Nordische Kombination: Simon Mach siegt in Trondheim

Simon Mach (GER) feierte am Wochenende in Trondheim (NOR) seinen ersten COC-Sieg.
Simon Mach (GER) feierte am Wochenende in Trondheim (NOR) seinen ersten COC-Sieg. © Manzoni/NordicFocus

Im norwegischen Trondheim fanden am vergangenen Wochenende gleich drei COC-Wettkämpfe statt. Ein Tagessieg ging dabei an Simon Mach (GER). Fabian Rießle (GER) war an allen Tagen der schnellste Läufer. Am kommenden Wochenende findet der COC in Klingenthal für Herren und Damen statt.

Super Sprint und zweimal Gundersen

Marius Solvik (NOR) feierte in Trondheim (NOR) ebenfalls seinen ersten COC-Sieg.
Marius Solvik (NOR) feierte in Trondheim (NOR) ebenfalls seinen ersten COC-Sieg. © Authamayou/NordicFocus

Auf der Großschanze von Trondheim waren nur die Herren des COC vertreten, da bei den Damen COCs und Weltcups an getrennten Terminen stattfinden, um möglichst vielen Kombiniererinnen die Chance auf eine Teilnahme zu eröffnen. Insgesamt drei Wettkämpfe kamen zur Durchführung. Das Wochenende begann mit einem Super Sprint. Hier laufen die Athleten zunächst ähnlich wie beim Sprintrennen im Langlauf in mehreren Durchgängen auf einer einen Kilometer kurzen Runde, bevor die Entscheidung beim abschließenden Springen auf der Schanze fällt. Am Samstag und Sonntag fanden jeweils Einzelwettkämpfe im gewohnten Gundersen-Format statt.

Rießle Laufsieger beim Super Sprint

Fabian Riessle (GER) war in Trondheim (NOR) klar der schnellste Läufer.
Fabian Riessle (GER) war in Trondheim (NOR) klar der schnellste Läufer. © Thibaut/NordicFocus

Fabian Rießle gehört schon seit Jahren zu den stärksten Läufern in der Nordischen Kombination. Dies gilt nach wie vor, wenn auch derzeit nicht im Weltcup, sondern im COC. Im Super Sprint von Trondheim setzte er sich mit einer Gesamtzeit von 10:00 Minuten im Lauf an die zwischenzeitliche Führungsposition. Auf den folgenden Plätzen rangierten Mael Tyrode (FRA), Otto Niittykoski (FIN), Herman Happonen (FIN) und Marius Solvik (NOR). Im abschließenden Springen auf der Großschanze (HS 138) zeigte sich jedoch Rießles Problem, das ihm in dieser Saison erstmals seit rund zehn Jahren den Sprung ins Weltcupteam gekostet hatte: Es lief nicht rund auf der Schanze. 119,5 Meter waren zu wenig, um die Führung oder auch nur einen Platz auf dem Podium zu halten, am Ende wurde es der vierte Platz. Der Sieg ging an Solvik, der 135 Meter weit sprang und seinen ersten Sieg im COC feierte. Die Plätze zwei und drei belegten Tyrode (123,5 m) und Niittykoski (124,5 m).

Zwischenstand Lauf Super Sprint
Endergebnis Super Sprint

Simon Mach mit Sieg im Gundersen

Simon Mach (GER) feierte am Wochenende in Trondheim (NOR) seinen ersten COC-Sieg.
Simon Mach (GER) feierte am Wochenende in Trondheim (NOR) seinen ersten COC-Sieg. © Volk/NordicFocus

Der Buchenberger Simon Mach legte den Grundstein für seinen Sieg am Samstag bereits auf der Schanze. 135,5 Meter brachten ihm die Spitzenposition ein, mit Solvik und dem Finnen Wille Karhumaa auf den folgenden Plätzen. Mach ging mit genau einer Minute Vorsprung ins Zehn-Kilometer-Rennen, was ihm einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ermöglichte. Für Mach war es ebenfalls der erste COC-Sieg seiner Karriere. Im Lauf kämpften Solvik und Karhumaa zunächst um die Plätze, mussten sich am Ende aber geschlagen geben. Aleksander Skoglund (NOR) lief vom zwölften Platz auf Rang zwei nach vorne, gefolgt von Fabio Obermeyr (AUT), der sich von Platz elf auf drei verbesserte. Solvik fiel noch hinter Christian Frank (GER) zurück, während Karhumaa am Ende 17. wurde. Die schnellste Laufzeit des Tages kam erneut von Fabian Rießle, der sage und schreibe 31 Plätze gutmachte und sich auf Rang sieben hinter Florian Kolb (AUT) verbesserte.

Zwischenstand Sprung Gundersen
Endstand Gundersen

Skoglund mit Sieg und Gesamtführung

Aleksander Skoglund (NOR) feierte einen Tagessieg und übernahm die COC-Gesamtführung.
Aleksander Skoglund (NOR) feierte einen Tagessieg und übernahm die COC-Gesamtführung. © Authamayou/NordicFocus

Aufgrund starken Schneefalls musste das Springen am Sonntag abgesagt werden, und das Ergebnis des Provisorischen Wertungsdurchgangs wurde herangezogen. Dieses hatte Solvik mit 138 Metern gewonnen vor Manuel Einkemmer (AUT) und Skoglund. Letzterer holte die 22 Sekunden Rückstand schnell auf und übernahm die Führung von Solvik, der ihm jedoch folgen konnte. Im Gegensatz zu Einkemmer, der auch seinen Landsmann Florian Kolb passieren lassen musste. Mit seinem insgesamt dritten COC-Sieg übernahm Skoglund auch die Führung in der Gesamtwertung des COC. Solvik sicherte sich Platz zwei vor Kolb, Einkemmer und Obermeyr. Der schnellste Läufer war jedoch einmal mehr Rießle, der diesmal 19 Plätze gutmachte.

Zwischenstand Sprung (PCR)
Endergebnis Gundersen
Gesamtwertung

COC Klingenthal für Damen und Herren

Am kommenden Wochenende finden in Klingenthal (GER) COC-Wettkämpfe für Damen und Herren statt. Aufgrund von Schneemangel musste zwar von der großen Schanze in der Sparkasse Vogtland Arena auf die kleinere Vogtlandschanze oberhalb von Klingenthal verlegt werden. Auch die Laufstrecke im Wald von Mühlleithen steht noch nicht endgültig fest; derzeit läuft die Schneeproduktion.

Zeitplan

19.01.2024 – ab 08.30 Uhr: Offizielles Training (1 Durchgang)
19.01.2024 – ab 09.45 Uhr: Provisorischer Wettkampfsprung
19.01.2024 – ab 11.00 Uhr: Sprunglauf Individual Compact
19.01.2024 – ab 13.00 Uhr: Offizielles Lauftraining
19.01.1014 – ab 14.30 Uhr: Laufwettkampf Damen 3 x 1,7 km
19.01.2024 – ab 15.00 Uhr: Laufwettkampf Herren 6 x 1,7 km
anschl. Siegerehrung

20.01.2024 – ab 09.00 Uhr: Probedurchgang
20.01.2024 – ab 10.30 Uhr: Sprunglauf Individual Gundersen
20.01.2024 – ab 13.30 Uhr: Laufwettkampf Damen 3 x 1,7 km
20.01.2024 – ab 14.15 Uhr: Laufwettkampf Herren 6 x 1,7 km
anschl. Siegerehrung

21.01.2024 – ab 09.00 Uhr: Probedurchgang
21.01.2024 – ab 10.30 Uhr: Sprunglauf Individual Gundersen
21.01.2024 – ab 13.30 Uhr: Laufwettkampf Damen 3 x 1,7 km
21.01.2024 – ab 14.15 Uhr: Laufwettkampf Herren 6 x 1,7 km
anschl. Siegerehrung

Der Eintritt an allen drei Tagen ist frei. Für Besucher der Veranstaltung weist der Veranstalter darauf hin, dass an der Schanze keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es wird gebeten, den kostenpflichtigen Parkplatz im Bereich des Skistadions Mühlleithen zu nutzen und die Schanze zu Fuß über den Waldweg zu erreichen (etwa 15-20 min).