Österreichische Langläufer absolvierten Tests in Ramsau

Teresa Stadlober beim Bergroller-Test © ÖSV/Matthias Hornek

In der vergangenen Woche standen für die Skilanglauf-Kaderathleten des österreichischen Skiverbandes vier Tests in Ramsau am Dachstein auf dem Programm. Mit je zwei Siegen präsentierten sich Bernhard Tritscher und Teresa Stadlober in guter Form.

Neue Damenbestzeit beim Crosslauf

Nach zwei Tests auf dem Laufband (Doppelstock-Schubtest und Skating-Dauertest) wartete am Freitag der „Billa-Herold“ Crosslauf auf die österreichischen Athleten. Dabei konnte Teresa Stadlober auf der Traditionsstrecke mit 13:24 Minuten eine neue Damenbestzeit erzielen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Jasmin Berchtold (15:10 Minuten) und Barbara Walchhofer (16:05 Minuten). Bei den Herren gelang Bernhard Tritscher eine neue persönliche Bestzeit und mit 21:18 Minuten auch der Sieg bei den Herren vor Teresas Bruder Luis Stadlober (22:39 Minuten) und Max Haucke (23:19 Minuten). Auf Rang vier kam der schnellste Junior, Philipp Leodolter (23:23 Minuten).

Bernhard Tritscher beim Bergroller-Test © ÖSV/Matthias Hornek

Tritscher mit persönlicher Bestzeit

Auch am Samstag konnte sich der Sechstplatzierte des WM-Einzelrennens von Falun, Bernhard Tritscher, gut in Szene setzen. Er gewann den Testlauf mit Klassik-Skirollern hinauf zur Talstation der Dachstein-Gletscherbahn mit neuer persönlicher Bestzeit von 25:49 Minuten. 35 Sekunden langsamer uterwegs war der zweitplatzierte Tobias Eberhard. Rang drei ging an Fabian Kattnig (26:35 Minuten). Bei den Damen war es erneut Teresa Stadlober, die die beste Zeit erzielen konnte. Mit 22:42 Minuten lag sie fast drei Minuten vor Jasmin Berchtold. Rang drei ging an Julia Pfennich (26:17 Minuten).

Interviews nach den Tests

Nach der Testwoche zeigten sich sowohl Teresa Stadlober als auch Bernhard Tritscher zufrieden mit ihren Leistungen: