FIS-Rennen: Dyrhaug, Kalla, Legkov mit Favoritensiegen

Alexander Legkov © Manzoni/NordicFocus

In Skandinavien fanden heute die letzten Testevents vor dem Langlauf Weltcup-Auftakt ihre Fortsetzung. So wurde im finnischen Saariselkä, sowie in Gällivare und Bruksvallarna (Schweden) gelaufen. Hier lest ihr, wie sich die Schweizer, Österreicher, Russen, Norweger und Schweden geschlagen haben.

Legkov und Tikhonova in Saariselkä vorn

Im finnischen Saariselkä trafen heute beim Freistil-Rennen insbesondere die Russen und Schweizer aufeinander. Aber auch das österreichische Team war mit am Start. Über zehn Kilometer bei den Herren setzte sich Alexander Legkov (Russland) durch und unterstrich damit, dass in dieser Saison wieder mit ihm zu rechnen ist. Er verwies seine beiden Landsmänner Sergey Turyshev und Maxim Vylegzhanin knapp auf die Ränge zwei und drei. Dahinter belegten mit Dario Cologna und Curdin Perl zwei Schweizer die weiteren Plätze. Perl hatte als Fünfter lediglich 7,5 Sekunden Rückstand auf den Sieger angesammelt. Mit Roman Furger (6.) und Jonas Baumann (9.) schafften zwei weitere Schweizer den Sprung in die Top-10. Bester Österreicher war Bernhard Tritscher auf Rang 28. Bei den Damen konnte sich die Weißrussin Yulia Tikhonova über fünf Kilometer denkbar knapp mit 0,2 Sekunden Vorsprung gegen die Russin Alevtina Tanygina durchsetzen. Die beiden Schweizerinnen Nathalie von Siebenthal und Nadine Fähndrich reihten sich dahinter auf den Plätzen drei und vier ein. Sie durften sich genauso über ein sehr gutes Ergebnis freuen, wie die Österreicherin Teresa Stadlober, die sich Platz fünf erkämpfte.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse FIS-Rennen Saariselkä (Finnland) 2015

Diggins und Ustiugov schnellste Sprinter

In Gällivare (Schweden) wurden heute Sprintrennen in klassischer Technik ausgetragen. Mit am Start waren die Nationalteams der tschechischen Republik, Kanadas und den USA. Dazu kamen noch einzelne Läufer aus Schweden, Russland und Polen. Bei den Damen konnte sich am Ende Jessica Diggins klar gegen ihre Teamkollegin und Prologsiegerin Sophie Caldwell durchsetzen. Mit deutlichem Abstand hinter den beiden US-Girls kam die Tschechin Karolina Grohova ins Ziel. Deren Landsfrau Petra Novakova wurde Vierte. Bei den Herren nahmen die schnellsten Drei des Prologs am Ende auch die ersten drei Plätze im Finale ein. So gewann Sergey Ustiugov (Russland) vor dem US-Amerikaner Andy Newell und seinem Landsmann Evgeniy Belov. Ein gutes Ergebnis lieferte der Pole Maciej Starega ab, der als Vierter immerhin Stanislav Volzhentsev hinter sich lassen konnte. Die zu den Favoriten zählenden Kanadier Devon Kershaw, Len Valjas und Alex Harvey schieden dagegen im Halbfinale aus.

Norweger und Kalla erneut vorn

Im schwedischen Bruksvallarna hatten nach dem Sieg von Petter Northug gestern heute bei den Herren erneut die Norweger die Nase vorn. Über 15 Kilometer im freien Stil konnte sich Niklas Dyrhaug knapp gegen seine Landsmänner Daniel Myrmael Helgestad und Chris Andre Jespersen durchsetzen. Erst auf Rang vier kam mit Anders Svanebo der erste Schwede ins Ziel. Knapp dahinter folgte Martin Johansson. Der Italiener Matia Pellegrin belegte als bester Nicht-Skandinavier Rang 15. Bei den Damen war erneut Charlotte Kalla nicht zu schlagen. Sie setzte sich nach zehn Kilometern mit knapp 36 Sekunden Vorsprung gegen ihre Teamkollegin Stina Nilsson durch. Ida Ingemarsdotter hatte als Dritte schon mehr als eine Minute Rückstand auf Kalla angesammelt. Linn Soemskar und Evelina Settlin folgten auf den weiteren Plätzen. Zum Abschluss der Rennen in Bruksvallarna steht morgen noch ein Freistil-Sprint auf dem Programm.