Langlauf-Weltcup zurück im winterlichen Rybinsk

Spitze des Feldes © Hemmersbach/NordicFocus

Nach zwei Jahren Pause macht der Weltcup wieder Station im russischen Rybinsk, wo für Damen und Herren je drei Wettkämpfe auf dem Programm stehen.

Letztes Rennen 2012

Nach zwei Jahren Pause durch die Olympischen Winterspiele in Sochi kehrt der Weltcup nun zurück ins Skistadion Demino in Rybinsk. Insgesamt ist der Langlauf-Weltcup seit 2007 das siebte Mal in Rybinsk. In diesem Jahr werden mit Freistil-Distanz, Freistil-Sprint und dem ersten und einzigen Skiathlon vor der WM drei Wettkämpfe ausgetragen. Rybinsk hat 200.000 Einwohner und liegt im Oblast Jaroslawl etwa 280 Kilometer nördlich von Moskau – für russische Distanzen quasi ein Vorort der Millionenstadt.

Aktuell Temperaturen zwischen -15 und -20°C, es soll aber wärmer werden

Es ist wieder eisig kalt in der Wintersportregion Rybinsk: Bei der Ankunft der Sportler erwarteten die Athleten eisige 20 Grad unter Null mit Tageshöchstwerten von -15°C. Rybinsk präsentiert sich sehr winterlich. Alles ist weiß, auch die Bäume leicht schneebedeckt und überfroren. Die Strecken sind in perfektem Zustand. Ab Freitag sollen jedoch wärmere Luftmassen von Südwesten in die Region Moskau/Rybinsk drücken, was zu möglicherweise „angenehm warmen“ -5°C am Wochenende führen könnte. Außerdem ist leichter Schneefall angesagt.

Drei deutsche Damen und drei Herren

Drei Damen und drei Herren des DSV-Teams traten die Reise ins russische Rybinsk an. Bei den Damen wollen Steffi Böhler und Claudia Nystad in den beiden Distanzrennen um das Podium mitkämpfen, Hanna Kolb im Sprint. Bei den Herren wollen Thomas Bing, Jonas Dobler und Tim Tscharnke hauptsächlich im Freistilrennen und im Skiathlon Akzente setzen.

Russische Übermacht

Dort treffen die deutschen Starter am Wochenende auf deutlich weniger starke Konkurrenz als im Weltcup üblich. Bei den Herren sind unter anderen die Norweger Martin Johnsrud Sundby und Petter Northug sowie der Schwede Calle Halfvarsson nicht gemeldet, bei den Damen fehlen mit Marit Bjørgen, Therese Johaug, Heidi Weng und Ragnhild Haga die ersten vier der diesjährigen Tour de Ski. So werden die Russen wie gewohnt in der Übermacht sein, außerdem ist Dario Cologna zusammen mit vier Landsleuten nach Russland gereist. Vor drei Jahren war der Schweizer ebenfalls vor Ort, trat dann aber wegen der eisigen Kälte wie einige andere Sportler nicht zu den Rennen an.

Schwierige Strecken

Die Strecken in Rybinsk sind allesamt sehr herausfordernd. Für die Intervallstarts am Freitag wird die fünf Kilometer lange Schleife benutzt. Dort warten insgesamt fünf Anstiege auf die Damen und Herren mit einem Gesamtanstieg von 165 Metern, der längste davon hat eine Höhendifferenz von 32 Metern. Insgesamt liegen die Strecken auf etwa 100 Meter Meereshöhe. Im Sprint ist lediglich ein Anstieg zu bewältigen auf der 1265 Meter langen Runde, der Anstieg hat aber eine Höhendifferenz von 27 Metern, gefolgt von einer steilen und schnellen Abfahrt. Im Skiathlon werden zwei unterschiedliche 2,5 Kilometer lange Runden genutzt, die jeweils zwei schwierige Anstiege beinhalten.

Kaum TV-Zeiten

Die Wettkämpfe aus Russland werden im Free-TV kaum beachtet, Schuld daran sind in erster Linie die Tennis-Liveübertragungen aus Australien. In voller Länge und LIVE wird nur der Skiathlon der Herren auf Eurosport2 gezeigt, ansonsten wird man wohl auf den Langlauf-Channel im Eurosport Player angewiesen sein, sollte es keine kurzfristigen Planänderungen bei Eurosport geben. Auch das ZDF liefert bestenfalls kurze Zusammenfassungen, so dass man wieder einmal am besten im Internet beim Eurosport Player aufgehoben ist, wenn man nichts verpassen will.

Das Wettkampfprogramm im Überblick (jeweils MEZ)

Freitag, 22. Januar 2015:
10:00 Uhr: 10km FT Damen
12:30 Uhr: 15km FT Herren
Samstag, 23. Januar 2015:
10:30 Uhr: Prolog Sprint FT
12:30 Uhr: Finalläufe Sprint FT Damen und Herren
Sonntag, 24. Januar 2015:
09:00 Uhr: 15/15 Kilometer Skiathlon Herren
12:30 Uhr: 7,5/7,5 Kilometer Skiathlon Damen