Biathlon: Philipp Horn und Johanna Puff gewinnen Sprints beim IBU Cup in Idre

Johanna Puff, GER © Danielsson/IBU

Beim zweiten Biathlon IBU Cup im schwedischen Idre verbuchte das DSV-Team zwei Siege, zwei Silberränge und weitere neun Top-10-Platzierungen.

Zweite IBU Cup-Station in Idre

Von Kontiolahti ging die Reise des IBU-Cups weiter nach Schweden. Dort standen an drei Wettkampftagen zwei Sprints und eine abschließende Verfolgung auf dem Wettkampfprogramm. 213 Athleten aus 34 Nationen haben teilgenommen, davon 99 Frauen und 114 Männer sowie 113 Offizielle. Im deutschen Damenteam gab es keine Veränderung, nachdem die ursprünglich nominierte Anna Weidel kurzfristig zum Biathlon Weltcup nach Hochfilzen berufen wurde. Bei den Herren rückte Philipp Lipowitz für Matthias Dorfer ins Team. Nach dem guten Einstieg des DSV-Teams in Kontiolahti (wir berichteten) konnten in Idre ein Sprintsieg von Johanna Puff bejubelt werden. Desweiteren gewann Philipp Horn einen Sprint und wurde in der anschließenden Verfolgung Zweiter und Juliane Frühwirt wurde Sprintzweite. Dazu kommen neun weitere Top-10-Platzierungen.

Norwegischer Dreifacherfolg, dahinter Horn und Riethmüller

Martin Nevland, NOR, Johan-Olav Botn, Martin Uldal, Philipp Horn, GER, Danilo Riethmueller, GER and Vetle Paulsen © Danielsson/IBU

Bei starken Schneefällen am  ersten Wettkampftag siegte Johan-Olav Botn im Sprint mit zwei Strafrunden im Gepäck letztlich mit 2,1 Sek. Vorsprung vor Martin Nevland, der alle zehn Scheiben traf. Auf Rang drei lief Martin Uldal nach einer Extrarunde mit 13,9 Sek. Rückstand auf den Sieger. Vierter wurde Philipp Horn nur 0,2 Sek. hinter dem Bronzerang und weitere 0,2 Sek. hinter Horn sortierte sich Danilo Riethmüller mit einer starken Schlussrunde auf Rang fünf ein. Letzterer traf alle zehn Scheiben. Lucas Fratzscher (0:1) bestätigte auf Rang acht ein mannschaftlich gutes Gesamtergebnis. Simon Kaiser (1:2) wurde Elfter, Fabian Kaskel (0:0) kam als 33. ins Ziel und Philipp Lipowitz (2:1) belegte am Ende Rang 40. Auch in den Laufzeiten lagen Horn, Riethmüller, Kaiser und Fratzscher in den Top-10 und mit vier Deutschen in den Top-11 ist den Herren zum Einstand in Idre ein hervorragendes Ergebnis gelungen.

Johanna Puff gewinnt Sprint

Johanna Puff, GER © Danielsson/IBU

Wie schon bei den Herren herrschte auch später bei den Damen starker Schneefall. Johanna Puff gelang ein hervorragendes Rennen, schnell in der Spur und treffsicher am Schießstand feierte sie im Sprint in Idre den ersten Sieg ihrer Karriere im IBU-Cup. Auf Rang zwei folgte mit einem Rückstand von 3,3 Sek. nach einer Strafrunde die Norwegerin Jenny Enodd und die Französin Jeanne Richard komplettierte das Podest auf Rang drei (0:1, + 14,7 Sek.). Ella Halvarsson aus Schweden  (0:1, + 17,4 Sek.) wurde Vierte, gefolgt von Oceane Michelon aus Frankreich und der Norwegerin Frida Dokken. Mit Rang 7 von Julia Tannheimer, die in der Spur stets zu den Schnellsten zählte, und Julia Kink als Zehnte gelang den jungen Damen ein hervorragendes Mannschaftsergebnis.

Die weiteren deutschen Platzierungen:
7. Julia Tannheiner (2:0, + 36,8 Sek.)
10. Julia Kink (1:1, + 51,2 Sek.)
22. Emily Schumann (1:2, + 1:29,4 Min.)
32. Lisa Spark (1:2, + 1:55,2 Min.)
41. Juliane Frühwirt (2:2, + 2:24,9 Min.).

Philipp Horn gewinnt zweiten Sprint der Herren

Johan-Olav Botn, NOR, Philipp Horn, GER and Oscar Lombardot, FRA © Danielsson/IBU

Philipp Horn holte sich den Sieg im zweiten Sprint der Herren in Idre. Er lag zwar läuferisch deutlich hinter dem Norweger Johan-Olav Botn, aber Horn hielt sich zwei Mal schadlos am Schießstand und Botn verursachte drei Schießfehler. Botn kam am Ende nicht mehr an Horn heran und musste sich mit 17,2 Sek. Rückstand hinter Horn einsortieren. Bronze gewann der Franzose Oscar Lombardot. Nach zehn Treffern hatte er im Ziel 39,5 Sek. Rückstand auf Horn. Vetle Paulsen wurde Vierter, gefolgt von Damien Levet aus Frankreich und dem Tschechen Ludek Abraham. Die Abstände aus diesem Sprint bedeuteten die Startabstände in der sich anschließenden Verfolgung der 60 Qualifizierten.

Die weiteren deutschen Platzierungen:
9. Simon Kaiser (1:2, + 1:29,0 Min.)
12. Lucas Fratzscher (0:2, + 1:33,4 Min.)
19. Danilo Riethmüller (1:2, + 1:58,5 Min.)
59. Philipp Lipowitz (2:3, + 3:37,5 Min.)
64. Fabian Kaskel (1:3, + 3:47,3 Min.)

Juliane Frühwirt auf Rang zwei im zweiten Sprint Damen

Juliane Fruehwirt, GER © Danielsson/IBU

Nur 1,7 Sek. fehlten Julian Frühwirt zum Sieg im zweiten Sprint im IBU Cup in Idre Fjäll. Mit Startnummer zwei ins Rennen gegangen und zehn Treffern musste sie sich nur der Norwegerin Karoline Erdal (1:1) geschlagen geben. Hinter ihr platzierten sich mit Anna-Karin Heijdenberg und Ella Halvarsson zwei Schwedinnen, gefolgt von der Italienerin Michela Carrara. Julia Tannheimer mit der zweitschnellsten Gesamtlaufzeit und einer starken Schlussrunde sicherte sich nach drei Strafrunden Rang sechs. Emily Schumann (1:1) auf Rang 11 und Julia Kink (1:2) als Zwölfte rundeten das gute Ergebnis der DSV-Athletinnen ab. Lisa Maria Spark startete mit einer Null im Liegen ins Rennen, verfehlte allerdings stehend zwei Scheiben und platzierte sich auf Rang 14. Nach ihrem Sieg im ersten Sprint gelang Johanna Puff liegend eine fehlerfreie Serie, im stehenden Anschlag blieben zwei Scheiben schwarz, was am Ende Rang 18 für sie bedeutete.   

Philipp Horn wird Zweiter in der Verfolgung

Philipp Horn, GER, Johan-Olav Botn, NOR and Martin Uldal, NOR © Danielsson/IBU

In der abschließenden Verfolgung startete Philipp Horn als der Gejagte. Er lag bis zum dritten Schießen in Führung, obwohl er zuvor schon zwei Extrarunden drehen musste. Nach dem dritten Schießen übernahm der Norweger Johan-Olav Botn die Spitzenposition, obwohl er und auch Horn erneut in der Strafrunde kreiselten. Botn sich hat in der Spur Richtung viertes Schießen einen beträchtlichen Vorsprung auf Horn erarbeitet und obwohl zum Abschluss sich beide nochmals in der Strafrunde wiederfanden, brachte der Norweger den Sieg ins Ziel, vor Philipp Horn und dem weiteren Norweger Martin Uldal. Der Bronzemedaillengewinner aus dem Sprint, Oscar Lombardot aus Frankreich hat nach vier Strafrunden das Podest verpasst und reihte sich als Vierter ein, vor dem Norweger Martin Nevland und dem weiteren Franzosen Damien Levet. Lucas Fratzscher hatte sich nach zwei fehlerfreien Schießen beachtlich nach vorne gearbeitet, verfehlte dann im dritten Anschlag eine Scheibe, im letzten nochmals drei und musste sich schließlich mit dem achten Rang zufrieden geben. Auch Danilo Riethmüller kam mit zwei fehlerfreien Schießen gut in die Verfolgung und arbeitete sich Richtung Top-10. Nach insgesamt drei Strafrunden aus den Stehendanschlägen kam er schließlich auf Rang 13 ins Ziel. In den Laufzeiten lagen Kaiser, Horn und Fratzscher auf den Rängen vier bis sechs. Die weiteren deutschen Platzierungen:
22. Simon Kaiser (3+1+4+1)
47. Philip Lipowitz (1+0+2+2)
Fabian Kaskel hatte sich nicht für die Verfolgung qualifiziert.

Norwegischer Doppelerfolg bei Verfolgung der Damen

Karoline Erdal, NOR and winner Jenny Enodd, NOR © Danielsson/IBU

Juliane Frühwirt als Zweitplatzierte, aber auch die laufstarke Julia Tannheimer sowie Emily Schumann haben sich im Sprint eine hervorragende Ausgangsposition für die Verfolgung erarbeitet. Die Norwegerin Karoline Erdal war die Gejagte und fiel nach drei Strafrunden aus dem ersten Anschlag erst einmal zurück. Am Ende gab es mit Jenny Enodd und Karoline Erdal einen norwegischen Doppelerfolg vor der Schwedin Ella Halvarsson. Auf Rang vier lief Oceane Michelan vor Jeanne Richard, beide Frankreich, und die 21jährige Pascale Paris aus Canada arbeitete sich von Rang 17 auf den sechsten Platz. Juliane Frühwirt kam mit einer Null ins Rennen, kassierte aber in der Folge insgesamt fünf Extrarunden und belegte am Ende Rang 14. Emily Schumann wurde auf Rang neun (0+0+2+1) Beste aus dem deutschen Team. Julia Tannheimer hat insbesondere nach vier verfehlten Scheiben im ersten Stehendanschlag eine bessere Platzierung vergeben. Am Ende überquerte sie die Ziellinie auf Rang 12.Die weiteren deutschen Platzierungen:
27. Julia Kink (3+2+1+2)
35. Lisa Maria Spark (2+1+1+3)
Johanna Puff war nicht am Start.

Ergebnisse IBU Cup Idre Fjäll

Nächste Station: Sjusjoen

Von Schweden geht es für den IBU-Cup-Tross jetzt wieder zurück nach Norwegen. In Sjusjoen stehen bereits ab Mittwoch ein Sprint und nach einem Ruhetag die Verfolgung auf dem Programm, bevor am Samstag zum Abschluss vor der Weihnachtspause ein Massenstart 60 gelaufen wird. Aus deutscher Sicht liegt nach Idre Johanna Puff in der Gesamtwertung als beste Deutsche auf Rang fünf und Philipp Horn auf Platz zwei. Das Wettkampfprogramm von Sjusjoen im Überblick hier.

Bildergalerie