Langlauf Weltcup Kuusamo: Marit Bjoergen setzt Siegesserie fort

Marit Bjoergen © Manzoni/NordicFocus

Marit Bjoergen war auch auf der zweiten Etappe des Ruka-Triples von Kuusamo weiter das Maß aller Dinge. Das Podium blieb wie in den bisherigen Saisonrennen völlig unverändert.

Bjoergen – Kalla – Skofterud

Marit Bjoergen vor Charlotte Kalla und Vibeke Skofterud: Das hatten wir doch schon einmal? Richtig, das Podium der Damen bleibt auch nach dem dritten Saisonrennen völlig unverändert. Marit Bjoergen war auch diesmal das Maß aller Dinge. Die Norwegerin zündete auf der zweiten Hälfte des nur fünf Kilometer kurzen Freistilrennens den Turbo und nahm ihren Dauerrivalinnen bis ins Ziel noch mehr als elf Sekunden ab. Charlotte Kalla konnte sich erneut über den zweiten Rang vor Vibeke Skofterud freuen. Therese Johaug verpasste ihren ersten Podiumsplatz in diesem Winter nur hauchdünn um eine Sekunde. Einen Aufwärtstrend konnte die Polin Justyna Kowalczyk verzeichnen, die bisher nicht in die Saison gefunden hatte. Sie belegte den fünften Platz vor Astrid Jacobsen und Riikka Sarasoja-Lilja.

Fessel beste Deutsche

Aus deutscher Sicht konnte sich erneut Nicole Fessel am besten platzieren, wenn auch der von Bundestrainer angestrebte Top10-Platz weiterhin ausblieb. Dennoch konnte die Oberstdorferin als 18. ein gutes Ergebnis abliefern, ihre Teamkollegin Katrin Zeller wurde 20. Die übrigen Deutschen blieben wie auch die Österreicherin Katerina Smutna und Seraina Boner aus der Schweiz, die 31. wurde, ohne Weltcuppunkte. Monique Siegel konnte aber immerhin als 35. ihren Zeitrückstand bei knapp unter einer Minute halten. Denise Herrmann belegte Rang 41, Steffi Böhler wurde wieder nur enttäuschende 63.