Langlauf Weltcup Rybinsk: Therese Johaug mit starkem Auftritt zum Sieg im Skiathlon

Therese Johaug © Hemmersbach/NordicFocus

Zum Abschluss des Skilanglauf Weltcups im russischen Rybinsk hat die Norwegerin Therese Johaug den Skiathlon über 15 Kilometer gewonnen. Einzig Justyna Kowalczyk konnte in die Phalanx der Skandinavierinnen einbrechen.

Starkes Rennen von Beginn an

Wie bei Damenrennen üblich wurde nicht lange gefackelt und bereits vom Start weg Vollgas gegeben. So war bereits nach der ersten Runde ziemlich klar, wer am Ende die Podestplätze belegen würde. Marit Bjoergen, Therese Johaug und Justyna Kowalczyk hatten sich in einer Spitzengruppe zusammengefunden, die erst kurz vor dem Skiwechsel gesprengt wurde, als die Gesamtweltcupführende Bjoergen dem Tempo der anderen Beiden nicht mehr folgen konnte. Therese Johaug setzte dagegen einen sehr guten Auftritt fort und Kowalczyk ständig unter Druck. Bereits vier Kilometer vor dem Ziel konnte dann auch die Polin nicht mehr folgen und Johaug feierte auf der Zielgeraden einen ungefährdeten Sieg. Mit Platz zwei konnte Kowalczyk derweil die Führung im Gesamtweltcup von Bjoergen zurückerobern, die Platz drei ins Ziel rettete.

Zehn Skandinavierinnen unter den ersten Elf

Beinahe noch an Bjoergen herangelaufen wäre Charlotte Kalla, die einen starken Freistil-Abschnitt ablieferte und Vierte wurde. Vibeke Skofterud und Krista Lahteenmaki komplettierten die Top-6. Mit Platz zwölf gelang der US-Amerikanerin Jessica Diggins erneut ein Top-Resultat und mit Ausnahme von Kowalczyk das beste Ergebnis einer Nicht-Skandinavierin. Knapp dahinter belegte Nicole Fessel Rang 13., Katrin Zeller und Steffi Böhler kamen auf den Plätzen 15 und 38 ins Ziel. Die deutschen Damen mussten in beiden Techniken um den Anschluss nach vorne kämpfen, zu einem Platz in den Top-10 lagen aber zumindest Fessel und Zeller in Schlagdistanz.