Skilanglauf-Weltcup in Drammen: Letzter Formtest vor der WM

Marit Bjoergen © Laiho/NordicFocus

Am kommenden Wochenende finden im norwegischen Drammen ein Distanz- und ein Sprintrennen statt, die der letzte Formtest vor den Weltmeisterschaften sind.

Keine Stadtrennen
Der Trend ging in den letzten Jahren immer mehr dahin, den Langlauf in die Städte zu holen – zumindest die Sprintrennen. So war es auch in der 60.000 Einwohner-Stadt Drammen nahe Oslo, wo seit Jahren mitten im Zentrum zu Füßen der Kirche mit einer ansteigenden Zielgeraden gesprintet wurde. Das ist in diesem Jahr anders. Da am Wochenende auch ein klassisches Distanzrennen ausgetragen wird, weicht man auf die andere Seite des Flusses Drammenselva ins Skistadion von Konnerud aus.

Letzte Chance auf WM-Ticket im deutschen Team
Direkt vor dem Start der Weltmeisterschaften ist in Drammen ein Großteil der Weltelite am Start. Vor allem die Norweger sind mit allen Stars dabei und entsenden zudem eine nationale Gruppe, so dass insgesamt 37 Athleten nominiert wurden. Doch auch das russische Sprintteam ist mit Nikita Kriukov und Alexander Panzhinskiy an der Spitze nicht zu unterschätzen. Im deutschen Lager, wo Tom Reichelt auf das ungeliebte Klassikrennen verzichtet und stattdessen in Südtirol den Gsiesertal-Lauf bestreitet, geht es in erster Linie noch um die WM-Tickets: Sebastian Eisenlauer und Daniel Heun haben noch die Chance, auf den WM-Zug aufzuspringen und müssen sich im Freistilsprint beweisen.

Klassisches Distanzrennen und Freistilsprint
Während in Drammen sonst traditionell klassisch gesprintet wurde, bekommen diesmal wie in Oslo die Skater eine Chance. Zuvor stehen allerdings am Samstag klassische Distanzrennen über zehn und 15 Kilometer auf dem Programm, die um 12:15 und 15 Uhr beginnen. Der Startschuss zu den Viertelfinals der Sprints fällt Sonntag um 14:30 Uhr. Für die Übertragung bei den Öffentlich-Rechtlichen ist in Drammen wieder die ARD zuständig, die am Samstag vom Damenrennen nur eine Zusammenfassung zeigt, die Schlussphase der Herren live überträgt und in die Sprints am Sonntag etwa ab dem Halbfinale einsteigt. Eurosport zeigt die Distanzrennen komplett live, während am Sonntag nur live auf Eurosport 2 oder im Eurosport Player gesendet wird. Selbstverständlich werden wir auf xc-ski.de ausführlich im Liveticker von den Rennen berichten.

Winterliche Bedingungen in Drammen
Das südnorwegische Drammen präsentiert sich aktuell frisch verschneit. Bei konstanten Temperaturen im einstelligen Minusbereich wird es in den nächsten 24 Stunden noch leicht weiterschneien, am Wochenende wird aber immer wieder die Sonne rauskommen. Wenn es dann auch in der Nach sehr kalt wird, werden die Rennen am Nachmittag wohl bei maximal minus zehn Grad ausgetragen.

Das Programm
Samstag, 19. Februar 2011:
12:15 Uhr: 10 Kilometer klassisch Damen
15:00 Uhr: 15 Kilometer klassisch Herren

Sonntag, 20. Februar 2011:
14:30 Uhr: Viertelfinale Sprint Damen und Herren