Laura Dahlmeier verabschiedet sich beim ausverkauften Biathlon auf Schalke

Arena Schalke © biathlon auf schalke

Biathlon zwischen den Jahren – seit 2002 gibt es die Biathlon World-Team-Challenge auf Schalke – und die ganz Großen der beliebtesten Wintersportart kämpfen um Sieg und Ehre, lassen sich feiern und in diesem Jahr wird sich Laura Dahlmeier dort vor ausverkauftem Haus von ihren Fans verabschieden.

Der ideale Rahmen für ein Abschiedsrennen

Podium 2018 WTC auf Schalke © Harald Deubert - foto-deubert.de

Wenn sich die meisten Biathletinnen und Biathleten von dem strapaziösen ersten Trimester erholen, treffen sich zehn Mixed-Teams bei der Biathlon World-Team-Challenge auf Schalke zu einem besonderen Biathlon-Höhepunkt am Ende des Jahres. Am 28. Dezember werden 46.412 Zuschauer in der ausverkauften Veltins-Arena live dabei sein, wenn Laura Dahlmeier zum Abschied von ihren Fans noch einmal die schmalen Bretter anschnallt und das Gewehr zu einem Wettkampf schultert. Einige der weltbesten Biathleten vor ihr haben auch die Team-Challenge auf Schalke gewählt, um sich von den Fans zu verabschieden: Magdalena Neuner oder im letzten Jahr Ole Einar Björndalen und Darja Domracheva sowie Anton Shipulin. Für jeden hat sich der Veranstalter etwas Besonderes und Spektakuläres einfallen lassen und so wird es auch beim Abschied von Laura Dahlmeier sein. 

Laura Dahlmeier und Florian Graf – die Sieger aus dem Jahr 2013

Laura Dahlmeier (GER) © Tumashov/NordicFocus

Laura Dahlmeier kennt das Spektakel in der Veltins-Arena. Zusammen mit Florian Graf hat sie im Jahr 2013 gewonnen und sich in die Siegerliste, in die „Hall of Fame“ der Biathlon-WTC, eingetragen. 2016 schafften die deutschen Teams einen Doppelsieg, den es so zuvor noch nie auf Schalke gab. Simon Schempp und Vanessa Hinz siegten vor Franziska Hildebrand und Erik Lesser. Es wird spannend. Wer holt sich den Sieg und die Prämie? Die Titelverteidiger Dorothea Wierer und Lukas Hofer aus Italien oder vielleicht Laura Dahlmeier als krönenden Abschluss ihrer Karriere zusammen mit Philipp Nawrath, der für den erkrankten Erik Lesser einspringt?

Die Teams 2019

Deutschland: Laura Dahlmeier und Philipp Nawrath (für Erik Lesser)Deutschland: Denise Herrmann und Benedikt DollItalien: Dorothea Wierer und Lukas HoferFrankreich: Anais Bescond und Antonin GuigonnatNorwegen: Marte Olsbu Roeiseland und Vetle Sjastaad ChristiansenÖsterreich: Lisa Theresa Hauser und Felix Leitner (für Julian Eberhard)Russland: Ekaterina Yurlova-Percht und Matvey EliseevSchweiz: Lena Haecki und Benjamin WegerTschechien: Marketa Davidova und Michal KrcmarUkraine: Anastasiya Merkushina und Dmytro Pidrushnyi

Der Wettkampf

JOKA Biathlon World Team Challenge © biathlon auf schalke

Es finden ein Massenstartrennen und eine finale Verfolgung statt. Die Startabstände für das Finale werden aus dem halbierten Rückstand des Massenstarts ermittelt. Alle Teams, die 45 Sek. oder mehr Rückstand auf die Führenden haben, starten zeitgleich und haben so noch Chancen auf den Sieg. Wer nach weiteren neun Runden in der Verfolgung als Erster über die Ziellinie geht, ist Sieger der World Team Challenge auf Schalke. Die stetig veränderte und verbesserte Streckenführung wird internationalen Ansprüche gerecht und könnte durchaus auch eine Weltcupstrecke sein. Die Frauen laufen jeweils vier, die Männer fünf Runden mit wechselndem stehend und liegend Schießen. Die Gesamtstrecke ist 1.291 Meter lang, 600 Meter davon liegen im Innenraum der Arena, wo sich auch Start, Ziel, der Schießstand und die Strafrunde befinden. Durch einen Tunnel führt die verbreiterte Strecke hinaus in ein Winterdorf mit mehreren Steigungen und Abfahrten und dem sogenannten „Ruhrpottgletscher“, mit rund 20 Meter der höchste Anstieg. Das Reglement basiert auf demselben, wie es auch für klassische Weltcup-Rennen gilt. Es dürfen jeweils fünf „scharfe“ Schüsse aus den Kleinkalibergewehren abgegeben werden, Nachladen ist nicht möglich und für jeden Fehlschuss muss eine Strafrunde von ca. 75 Meter gelaufen werden. Der Schießstand befindet sich inmitten der Zuschauer und nicht jedem wird es gelingen, hier die notwendige Konzentration aufzubringen. Aufgrund der kurzen Streckenlänge lassen sich Rückstände durch Strafrunden nur sehr schwer wieder aufholen.

Der Zeitplan im Auszug

11.00 Uhr Öffnung Veranstaltungsgelände und Winterdorf
12:00 Uhr Beginn Rahmenprogramm
14:30 Uhr Öffnung der VELTINS-Arena
16:45 Uhr Anschießen JOKA Biathlon-WTC
17:10 Uhr Shootout-Wettbewerb JOKA Biathlon-WTC
17:35 Uhr Opening Ceremony mit Vorstellung der Biathlon WTC-Teams
18:15 Uhr Massenstartrennen Biathlon-WTC
19:05 Uhr Verfolgungsrennen JOKA Biathlon-WTC
19:55 Uhr Siegerehrung JOKA Biathlon-WTC
20:00 Uhr Closing-Ceremony

Kurzfristige Änderungen sind aus aktuellem Anlass jederzeit möglich. Wer in der Veltins-Arena nicht dabei sei kann, für den berichtet die ARD am 28.12.2019 ab 17.50 Uhr live.

(Quelle: tlw. Biathlon World-Team-Challenge)