Ganghoferlauf in Leutasch: Ein Madshus-iastisches Erlebnis

Fabian Häußler © Fabian Häußler

Beim Madshus Gewinnspiel hat Fabian Häußler den großen Preis abgeräumt: Eine Komplettausrüstung plus Startplatz beim Ganghoferlauf. Hier schildert er seine Erlebnisse beim Rennen.

Vor ca. zwei Wochen habe ich die freudige Nachricht bekommen, glücklicher Sieger des Madshus-Gewinnspiels auf xc-ski.de zu sein. Somit durfte ich mich über ein komplettes Madshus-Set inkl. Ski, Schuhe und Stöcke verbunden mit einem Startplatz beim Ganghoferlauf in Leutasch freuen.

Es war endlich Sonntag 6 Uhr morgens und der Traum konnte losgehen. Ich machte mich zusammen mit meiner Freundin auf den Weg nach Leutasch. Schon bei der Anfahrt steigerte sich unsere Vorfreude von Kilometer zu Kilometer. In Leutasch angekommen fanden wir perfekte Bedingungen vor. Schnee wohin das Auge reicht und eine super organisierte Veranstaltung. Zu allererst machte ich mich auf die Suche nach Robert Saal – er war als Madshus-Vertreter vor Ort und hatte die Startunterlagen für mich parat. Jetzt war es nur noch knapp eine Stunde bis zum Start des Rennens, Warmlaufen stand auf dem Programm – die Krux an der ganzen Sache war, dass ich nun zum allerersten mal mit dem neuen Material laufen konnte. Ich habe die Sachen zwar schon einige Tage vorher bekommen, hatte aber erst am Wettkampftag die Möglichkeit damit zu laufen. Von dem ersten Meter ab war ich wirklich zu 100 Prozent von den Madshus Sachen überzeugt. Der Schuh war bequem und vermittelte mir gleichzeitig das Gefühl die Kraft direkt auf den Ski zu bekommen.


Es stand also nichts mehr im Weg, einen erfolgreichen Wettkampf zu absolvieren. Zehn Minuten vor dem Start begab ich mich auf den Weg zur Startaufstellung (Dank Madshus und xc-ski.de hatte ich das „Vergnügen“ im Elite Startblock zu stehen. 3, 2, 1, Los! Ab die Post – Der Startschuss für die 21 Kilometer war gefallen! Das langgezogene Feld begab sich auf die erste circa sechs Kilometer lange Schleife, die dann wieder bei Start/ Ziel vorbeiführte. Durch den Startplatz hochmotiviert versuchte ich Anschluss an die Spitze zu halten, was mir die erste Schleife auch sehr gut gelang. Jedoch musste ich dann leider spüren, dass ich doch etwas „überzogen“ habe und verlor somit wertvolle Zeit und Plätze. Die nächsten circa sieben/acht KIlometer waren dann sehr hart und anstrengend für mich. Ab Kilometer 15 hatte ich dann wieder das Gefühl der „Herr meiner Madshus Ski“ zu sein – und nicht umgekehrt. An der relativ langen Abfahrt bei der Streckenwende hatte ich im direkten Vergleich mit den Konkurrenten einen bombastischen Ski. Ich war in den Gleitpassagen mit deutlichem Abstand der Schnellste aus meiner Gruppe heraus. Als die Streckentafeln dann nur noch zwei Kilometer bis zum Ziel zeigten, konnte ich nochmal meine (noch verbliebenen) Kräfte mobilisieren und einen Zielsprint hinlegen. Schön wie es war – ich war dann doch froh im Ziel zu sein! Platz 89 stand auf der Anzeigetafel.

Rundum gesagt – es war ein traumhafter Tag beim Ganghoferlauf mit perfektem Material und super Organisation. So mach Langlaufen Spaß! An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an xc-ski.de und Madshus für diese Chance!

Ski heil!
Fabian