Biathlon Weltcup: Zwangspause von Franziska Preuss dauert länger

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Franziska Preuß wird nach ihrer Fußverletzung bei der Biathlon World Team Challenge in Ruhpolding nicht starten und ob sie schon beim Biathlon-Weltcup in Oberhof oder erst in Ruhpolding dabei sein wird, ist noch offen. 

Zwangspause für Franziska Preuß

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Wie der Deutsche Skiverband in einer Pressemitteilung mitteilt, wird Franziska Preuß nach ihrem „Ausrutscher“ auf einer Treppe im Team-Hotel und in der Folge erlittenen Fußverletzung voraussichtlich erst Mitte Januar wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen können. „Nach Abschluss aller Untersuchungen erteilten die behandelnden Ärzte ein zehntägiges Belastungsverbot für das betroffene Sprunggelenk. Im Anschluss daran, sollte eine sukzessive Belastungssteigerung möglich sein.“ Daraus resultiert, dass die Biathlon World-Team-Challenge ohne sie stattfinden wird und Benedikt Doll sich nach einer anderen Teampartnerin umsehen muss. Preuß war am Rande des Weltcups im französischen Le Grand Bonand mit dem linken Sprunggelenk umgeknickt und hat deshalb verletzungsbedingt und ohne Start die Heimreise angetreten. 

Oberhof mit oder ohne Preuss?

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Dass Franziska Preuß aller Wahrscheinlichkeit nach beim ersten Weltcup des Jahres in Oberhof fehlen wird, wiegt da schon wesentlich schwerer. Die Bewerbe in Oberhof müssen ohne Zuschauer als Geisterbewerbe durchgeführt werden und nun muss voraussichtlich auch Franziska Preuß passen. Die Podest-Erfolge des deutschen Damenteams sind an einer Hand abzählbar und Preuß ist neben Denise Herrmann derzeit die erfolgreichste Deutsche und gerade bei einem Heimweltcup möchten die Athleten sich zeigen und punkten. Die Olympianorm hat die 27-jährige längst in der Tasche, darum muss sie sich keine Sorgen machen. Spannend wird allerdings, wer für sie ins Team berufen wird. 

Das Programm in Oberhof

An vier Wettkampftagen finden in Oberhof sechs Bewerbe statt.

06. Januar 2022: 14.15 Uhr – Herren Sprint, 10 km
07. Januar 2022: 14.15 Uhr – Damen Sprint, 7,5 km
08. Januar 2022: 12.15 Uhr – Mixed Staffel (M + W)
08. Januar 2022: 14.45 Uhr – Single Mixed Staffel (M + W)
09. Januar 2022: 12.30 Uhr – Herren Verfolgung, 12,5 km
09. Januar 2022: 14.45 Uhr – Damen Verfolgung, 10 km

Ruhpolding mit oder ohne Zuschauer?

Bis 12. Januar 2022 gelten die jüngst verabschiedeten Beschränkungen für Sportveranstaltungen in Bayern. Der Biathlon Weltcup in Ruhpolding findet von 12.01.2022 bis  16.01.2022) statt, so dass der erste Wettkampf definitiv ohne Zuschauer stattfinden wird. „Wir geben die Hoffnung nicht auf und prüfen alle Möglichkeiten, um nach der Total-Absage im vergangenen Jahr vielleicht doch noch einen Zugang für unsere Biathlonfans zu ermöglichen. Klar ist aber eines: Die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten hat für uns immer höchste Priorität. Dieser Verantwortung sind wir uns vollkommen bewusst.“, bekräftigt Bürgermeister Justus Pfeifer auf der Veranstalterseite. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, laufen die Vorbereitungen für eine Biathlon Weltcupveranstaltung mit max. 7.500 Zuschauern pro Tag deshalb zunächst wie geplant weiter bis einerechtsgültige Regelung für den entsprechenden Zeitraum vorliegt. Sicher ist, dass die sportlichen Wettkämpfe auf jeden Fall stattfinden – die Entscheidung ob mit oder ohne Zuschauer obliegt den übergeordneten Behörden bzw. dem Freistaat Bayern. Und hoffentlich kann dann auch Franziska Preuß wieder ins Renngeschehen eingreifen.  

Das Programm in Ruhpolding

12. Januar 2022: 14.30 Uhr – Damen Sprint, 7,5 km
13. Januar 2022: 14.30 Uhr – Herren Sprint, 10 km
14. Januar 2022: 14.30 Uhr – Damen Staffel, 4 x 6 km
15. Januar 2022: 14.30 Uhr – Herren Staffel, 4 x 7,5 km
16. Januar 2022: 12.45 Uhr – Damen Verfolgung, 10 km
16. Januar 2022: 14.45 Uhr – Herren Verfolgung, 12,5 km