Ski Classics: Astrid Øyre Slind und Martin Løwstrøm Nyenget gewinnen Reistadløpet

Astrid Øyre Slind holt ihren vierten Ski Classics-Sieg in dieser Saison. © Nordic Focus

Der Reistadløpet, die dreizehnte Etappe der Ski Classics Saison XIV, fand heute in Norwegen statt. Mit überlegenen Leistungen dominierten die beiden Norweger Astrid Øyre Slind (Team Aker Dæhlie) und Martin Løwstrøm Nyenget (Team Eksjöhus) das 40 km lange Rennen.

Vierter Saisonsieg für Astrid Øyre Slind

Heute holte die Norwegerin Astrid Øyre Slind ihren vierten Ski Classics-Sieg in dieser Saison. Auf dem Weg dorthin wurde sie aber von einem amerikanischen Allround-Star herausgefordert. Denn eigentlich sah es lange Zeit sah so aus, als würde Øyre Slind das Rennen bereits am berüchtigten Anstieg nach Orta entscheiden. Hier mussten 500 Höhenmeter auf den gut fünf Kilometern von Fossmyra zum Gipfel des Orta überwunden werden. Aber ihr war Rosie Brennan, die Weltcupläuferin aus den USA, auf den Fersen.  Als Øyre Slind den Gipfel überquerte, hatte sie einen Vorsprung von gut 40 Sekunden auf die Amerikanerin, die für das italienische Team Robinson Trentino am Start war. Als die Strecke dann wieder flacher wurde, holte die Amerikanerin Øyre Slind sogar wieder ein und die beiden blieben an der Spitze. Circa zwei Kilometer vor dem Ziel setzte dann Øyre Slind eine Attacke und konnte sich wenige Meter absetzten und gewann vor Brennan. Auf Platz drei lief die diesjährige Vasaloppet-Siegerin Emilie Fleten. 

Martin Løwstrøm Nyenget gewinnt erneut

Der Vorjahressieger Martin Løwstrøm Nyenget  konnte sich erneut durchsetzten. © Nordic Focus

Der Vorjahressieger, Martin Løwstrøm Nyenget,   konnte sich heute bei den Herren erneut durchsetzen. Auf der anspruchsvollen Strecke des Reistadløpets war der norwegische Weltcupläufer heute mit einem Wachsski unterwegs und ließ die Doppelstock-Spezialisten alt aussehen. Løwstrøm Nyenget setzte sich auf den letzten Kilometern mit seinem Teamkollegen   Eirik Sverdrup Augdal und Andrew Musgrave ab. Das Trio blieb lange zusammen, doch dann wurde es dramatisch: Musgrave stürzte auf einmal und riss Eirik Sverdrup Augdal mit sich. Das war dann auch entscheidend für das Endergebnis und Løwstrøm Nyenget konnte sich so  absetzten. Am Ende gewann er vor Sverdrup Augdal und Musgrave. Der Dominantor der Saison, Emil Persson, wurde heute nur 27. Bester deutscher Athlet war Thomas Bing, der auf Platz 28 lief. Morgen steht für die Athleten das letzte Ski Classics Rennen der Saison auf dem Programm. 

Ergebnisse Reistadløpet in Norwegen