Loipen- und Schneebericht: Loipennetze erhalten Zuwachs

Loipen Hochfilzen © Mario Felgenhauer

Die Schneefälle der letzten Tage haben dafür gesorgt, dass weitere Loipenkilometer präpariert werden konnten und an vielen Orten nun das komplette Streckennetz zur Verfügung steht.

Mittenwald wieder an der Spitze

Mit 120 gemeldeten Loipenkilometern hat sich Mittenwald wieder an die Spitze der Rangliste gekämpft. In Klingenthal sind es inzwischen 100 Kilometer, die präpariert werden. Ruhpolding hat 80 Kilometer zu vermelden. Nicht in unserer Rangliste vertreten ist aktuell Bodenmais. Dort sind aber laut offizieller Webseite knapp 100 Kilometer an Loipen gespurt. Weitere „Top-Spots“ sind Oberstdorf mit 76 Kilometern und Baiersbronn, Sankt Englmar sowie Oberstaufen mit je 53 Kilometern.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Deutschland: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

St. Johann bietet 250 Kilometer

Auch in den Kitzbüheler Alpen hat es geschneit. Und so kann St. Johann in Tirol derzeit 250 Kilometer an gespurten Loipen bieten. In Seefeld sind es mittlerweile 230 Kilometer geworden. Ramsau am Dachstein hat mit 200 die Maximalzahl an Loipenkilometern erreicht und auch in Bad Mitterndorf/Tauplitz ist das komplette Loipennetz von 120 Kilometern gespurt.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

176 Kilometer im Engadin

Auch in der Schweiz werden die Loipenkilometer langsam mehr und nähern sich an manchen Orten dem Maximum. Rund um St. Moritz sind derzeit 176 Kilometer präpariert. Le Brassus kann 125 Kilometer vorweisen, im Goms sind es 83 Kilometer. Davos hat 73 Kilometer zu bieten.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Asiago mit guten Bedingungen

Noch immer nicht optimal ist die Lage in Italien. Die Region um Asiago hat immerhin 205 von 500 möglichen Kilometern präpariert. Rund um den Kronplatz sind es 120 Kilometer. Im Grödnertal kann man 81 Kilometer bieten. Auf der Seiser Alm muss man sich derweil noch mit 51 Kilometern begnügen.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!