Bernhard Tritscher und Mari Laukkanen gewinnen Skate the Ring

Bernhard Tritscher © Hornek Matthias

Am gestrigen Sonntag wurde am Salzburgring der Skate the Ring, ein Skirollerrennen über 17 beziehungsweise 30 Kilometer ausgetragen. In die Siegerliste konnte sich eine Finnin und der derzeit stärkste österreichische Langläufer eintragen.

Tritscher souverän

Der Skate the Ring wurde in diesem Jahr im Einzelstart ausgetragen. Das bedeutete, dass die Starter im 15 Sekunden Abstand auf die Strecke geschickt wurden. Dabei ist Startnummer eins eigentlich ein Nachteil, weil alle übrigen Teilnehmer diese immer als Anhaltspunkt vor sich sehen. Das machte Bernhard Tritscher am gestrigen Tag allerdings nichts aus und der Sechstplatzierte des WM-Einzelrennens von Falun feierte einen souveränen Start/Ziel Sieg, bei dem er in fünf von sieben Runden Bestzeit lief. Dahinter hatte sich eine dreiköpfige Verfolgergruppe gebildet, die die Plätze zwei bis vier unter sich ausmachten. Rang zwei ging schließlich an Markus Bader, der Luis Stadlober und Max Hauke auf die weiteren Plätze verweisen konnte. Bester Deutscher war Michael Henning auf Rang zehn.

Veronika Mayerhofer und Mari Laukkanen © Hornek Matthias

Laukkanen nutzt Startvorteil

Bei den Damen konnte die finnische Biathletin und Langläuferin Mari Laukkanen, ihres Zeichens immerhin Junioren-Weltmeisterin im Langlauf-Sprint, ihre Startposition nutzen und die vor ihr gestartete Veronika Mayerhofer auf Rag zwei verweisen. Laukkanen machte zu Beginn der zweiten Runde die 15 Sekunden Startdifferenz zur Österreicherin wett und beide liefen fortan zusammen bis zum Ziel. Platz drei ging an die italienische Rollski-Spezialistin Lisa Bolzan. Insgesamt waren in den Skiroller-Wettbewerben des Skate the Ring circa 200 Läufer unterwegs, zudem wurden Rennen für Inliner und Kickbiker ausgetragen.

Hier gibt’s die Skiroller Ergebnisse: www.xc-ski.de/aktuelles/ergebnisse/rollski-2/skate-the-ring-2015