Rollski-Weltcup Bad Peterstal abgesagt

Start der Juniorinnen © DSV

2015 wird kein Rollski-Weltcup auf deutschem Boden stattfinden. Eine unglückliche Terminüberschneidung veranlasste den DSV und den SV Schwarzwald Bad Peterstal, das Rennwochenende abzusagen.

Offizielle Pressemeldung des DSV

Der vom 21.-23.08.2015 geplante Rollski-Weltcup, der vom Deutschen Skiverband an den SV Schwarzwald Bad Peterstal e.V. vergeben wurde, findet nicht statt. Bad Peterstal war für den DSV seit Jahren ein verlässlicher Partner in Sachen Veranstaltungsorganisation und -durchführung. Der Verein hat über viele Jahre Weltcupveranstaltungen sowie die Rollski-Weltmeisterschaften 2013 erfolgreich durchgeführt. Aufgrund der Anfrage von nur zwei Nationen, Russland und Italien, die noch keine offiziellen Meldungen abgegeben haben, ist die Durchführung der Weltcupveranstaltung in diesem Jahr nicht möglich. Das geringe Interesse wird unter anderem auf ein parallel statfindendes FIS-Rennen in Schweden zurückgeführt, bei dem seit Neuestem auch FIS-Punkte und Preisgelder vergeben werden. Die Vergabe von FIS-Punkten war bisher nur bei Weltcupveranstaltungen möglich und trug in den vergangenen Jahren dazu bei, die Starterzahlen bei Rollski-Weltcups zu sichern. Entsprechend waren auch Sponsoren bereit, internationale Rollski-Veranstaltungen in Deutschland zu unterstützen.

Terminüberschneidung mit Alliansloppet

Das angesprochene FIS-Rennen in Schweden ist der Alliansloppet, der sich in den letzten Jahren zum größten Rollskirennen weltweit gemausert hat. Mehr als 1.000 Teilnehmer waren im letzten Jahr für die unterschiedlichen Distanzen gemeldet und 800 wurden im Ziel registriert. Am Start steht zudem die skandinavische Skimarathon-Elite. Im letzten Jahr gewann Johan Kjoelstad das Rennen der Herren über 48 Kilometer.

Verwandter Artikel: Kjoelstad und Nordström gewinnen Alliansloppet: 800 Läufer im Ziel

Rollski-Weltcup beendet

Mit der Absage von Bad Peterstal ist der diesjährige Rollski-Weltcup bereits nach zwei Rennwochenenden entschieden. Im Schwarzwald hätte das Finale stattgefunden, nun stehen die Sieger schon nach den Rennen in Oroslavje (Kroatien) und Madona (Lettland) fest. Bei den Herren darf sich der Schwede Robin Norum über den Gesamtsieg freuen. Bei den Damen gewinnt seine Landsfrau Linn Soemskar die Gesamtwertung und bei den Junioren ist Marcus Fredricsson erfolgreich. Damit gehen drei von vier Siegen nach Schweden. Einzig bei den Juniorinnen konnte sich die Russin Olga Letucheva durchsetzen. Das beste deutsche Ergebnis konnte Kira Claudi mit Rang sechs bei den Damen erzielen. Als großes Saisonhighlight wartet nun noch die Rollski-WM Ende September im Val di Fiemme (Italien) auf die Athleten.