Rollski Weltcup in Lettland: Italiener und Schweden dominieren

Emanuele Becchis gewinnt den Sprint in Madona © Flavio Becchis

Athleten aus Italien und Schweden haben die Rennen der dritten Station des Rollski-Weltcups im lettischen Madona dominiert. Auf dem Programm stand eine Mini-Tour mit Gesamtwertung.

Italiener schnellste Sprinter

Den Auftakt zur Mini-Tour in Lettland machte ein Sprint im Zentrum von Madona. Dabei konnten wieder einmal die Italiener ihre dominante Position über 200 Meter unter Beweis stellen. Lediglich bei den Junioren und den Damen musste man sich knapp geschlagen geben. Bei den Herren gewann erneut Emanuele Becchis vor dem Russen Dmitriy Voronin und dem Litauer Modestas Vaiciulis. Die Weißrussin Maryia Nedyukhina sicherte sich den Sieg bei den Damen vor ihrer Landsfrau Valiantsina Kaminskaya und der Russin Olga Letucheva. Für die Italienerin Anna Bolzan, die im Prolog noch Bestzeit gelaufen war, reichte es nur zu Platz vier.  Tina Willert, einzige deutsche Starterin im Teilnehmerfeld, kam auf Rang 14. Das Rennen der Junioren dominierte der Norweger Sigurd Braathen Reigstad vor dem Italiener Francesco Becchis. Beste Juniorin war Alba Mortagna (Italien).

Vier schwedische Siege im Prolog

Am Samstag wurde dann ein Klassik-Einzelstart als Prolog für den am Sonntag folgenden Jagdstart ausgetragen. Der Wettbewerb wurde zum totalen Triumph der Schweden. Bei den Herren erzielte der Gesamtweltcupführende Robin Norum über 7,5 Kilometer die klare Bestzeit vor seinem Landsmann Erik Silfver. Anton Shatagin aus Russland belegte Rang drei. Die Damen mussten fünf Kilometer absolvieren. Hier war es Sandra Olsson, die Natalja Naryshkina aus Russland und Valiantsina Kaminskaya aus Weißrussland in Schach halten konnte. Tina Willert belegte Rang 15. Und auch in den Nachwuchsklassen gaben die Schweden den Ton an Marcus Fredriksson gewann das Rennen der Junioren, Emma Larsson war schnellste Juniorin.

Prologsieger auch im Jagdstart vorn

Was die Sieger anbelangt, änderte sich nichts vom Prolog zum Jagdrennen. Wieder waren es die Schweden, die am Ende in allen Rennen ganz oben auf dem Podest standen. Robin Norum baute bei den Herren über 15 Kilometer Freistil seinen Vorsprung vor Landsmann Erik Silfver noch aus. Rang drei ging an den Ukrainer Oleksii Krasovskyi. Sandra Olsson überquerte nach zehn Kilometern als erste Dame die Ziellinie. Natalja Naryshkina aus Russland und Maryia Nedyukhina aus Weißrussland kamen mit deutlichem Abstand auf den Rängen zwei und drei an. Tina Willert konnte sich noch um einen Rang auf Platz 14 nach vorne schieben. Die Nachwuchsathleten Emma Larsson und Marcus Fredriksson verteidigten ihre Führungspositionen und gewannen so ebenfalls die Gesamtwertung der Mini-Tour in Madona.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Madona (Lettland)