Toppidrettsveka: Northug und Weng Sprintsieger, Ringwald Vierte

Petter Northug gewinnt souverän den Sprint © Toppidrettsveka

Der zweite Wettbewerb der Toppidrettsveka brachte erneut norwegische Sieger hervor, aber insbesondere die deutschen Damen schlugen sich gut im stark besetzten Starterfeld.

Ringwald knapp am Podium vorbei

Nach dem Berglauf am Vormittag blieb den Athleten nur wenig Zeit zur Erholung. Bereits um 14:30 Uhr wurde der Prolog zum Klassik-Sprint gestartet. Dabei konnten sich alle sechs deutschen Damen in den Top-15 platzieren und damit ganz klar für die Finals qualifizieren. Am Ende schaffte es dann Sandra Ringwald sogar bis ins Finale. Dort gaben die Norwegerinnen den Ton an und auf der Ziellinie konnte sich schließlich Heidi Weng knapp gegen Katrine Harsem durchsetzen. Ringwald musste sich im Kampf um Platz drei nur knapp Barbro Kvaale geschlagen geben und wurde Vierte. Den Sprung ins Halbfinale geschafft hatten zudem Hanna Kolb und Nicole Fessel. Beide mussten sich im zweiten Lauf dann allerdings auf den Plätzen fünf und sechs einreihen, was in der Endabrechnung Rang neun und elf bedeutete. Die im Viertelfinale ausgeschiedenen Denise Herrmann, Victoria Carl und Steffi Böhler belegten die Plätze 13, 17 und 19.

Frischer Northug klarer Sieger

Am Vormittag beim Berglauf hatte er sich noch geschont und war auf einem der hinteren Plätze ins Ziel gekommen, am Nachmittag beim Sprint war er allerdings voll in seinem Element: Petter Northug. Norwegens Superstar gewann die Qualifikation und sein Viertelfinale. Im Halbfinale kam er als Dritter dann allerdings nur als „Lucky Looser“ weiter. Im Finale hatte er seine Konkurrenten wieder im Griff und konnte schon auf der Ziellinie jubeln. Dahinter ging es sehr eng zu und Eirik Brandsdal schnappte sich knapp vor Simen Lanes Rang zwei. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten die Weltcup-erfahrenen Timo Andre Bakken, Ola Vigen Hattestad und Simen Oestensen. Aus deutscher Sicht hatte es nur Sebastian Eisenlauer ins Viertelfinale geschafft.  Dort schied er dann als Vierter aus und belegte in der Endabrechnung Rang 24.

Das komplette Ergebnis findet ihr hier: Toppidrettsveka (Norwegen) 2015