Loipen- und Schneebericht: Gletscherloipen gespurt

Dachsteingletscher am 24. September 2015 © TVB Ramsau am Dachstein

Die ersten Gletscherloipen sind gespurt. Wir fassen für alle, die es nicht mehr abwarten können, auf Langlaufski umzusteigen, zusammen, wo derzeit Langlaufen schon möglich ist.

5 Kilometer am Dachsteingletscher

20 Zentimeter Neuschnee hat es auf dem Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau in Österreich gegeben. Dadurch herrschen aktuell sehr gute Bedingungen auf der fünf Kilometer langen Ramsauer-Loipe, die gut besucht ist. Für die nächsten Tage sind einstellige Plusgrade gemeldet (aktuelle Infos: www.derdachstein.at). Die Höhenloipe auf dem Pitztaler Gletscher hat dagegen noch geschlossen. Auf dem Kitzsteinhorn beginnt die Wintersaison erst am 7. Oktober, weswegen dort ebenfalls noch keine Loipe präpariert wird.

Schnalstaler Gletscher und Stilfser Joch

Auf dem Schnalstaler Gletscher in Südtirol beginnt morgen die Skisaison. Dann wird auch eine 5,8 Kilometer Loipe gespurt werden, die seit vielen Jahren den norwegischen Skilangläufern zur Vorbereitung auf den Weltcup dient. Auch auf dem Stilfser Joch, einem der höchsten Pässe der Alpen mit anschließendem Gletscher, ist Langlaufen bereits möglich. Auf über 3.000 Metern ist die Loipe auf dem Gletscher gespurt. Auf Passhöhe (2.700 Meter) hat es einige Zentimeter geschneit und die Loipe am Hotel Folgore soll, kalte Temperaturen vorausgesetzt, in den nächsten Tagen präpariert werden.

Skihalle in Oberhof

In Oberhof muss man derweil nicht flehend zum Himmel schauen. In der Skihalle ist schon den ganzen Sommer über Skilanglaufen möglich. Auf 1,2 Kilometern Länge können sich Hobbysportler dort zu bestimmten Zeiten auf den Winter vorbereiten. Eine genaue Übersicht über die Öffnungszeiten und Eintrittspreise findet ihr hier: www.oberhof-skisporthalle.de

Les Diablerets öffnet erst Ende Oktober

Die Langlaufloipe auf dem Les Diablerets Gletscher oberhalb von Gstaad in der Schweiz wird erst am 31. Oktober zum Wintersaisonstart gespurt. Dann werden andernorts allerdings sicherlich schon die ersten Schneedepots auf Normalhöhe geleert und Loipen mit Schnee aus der vergangenen Saison präpariert.