Hoest und Kowalczyk Schnellste beim Olaf Skoglunds Minneloep

Gesamtsiegerinnen: vl. Astrid Oeyre Slind, Seraina Boner © World Classic Tour

Zum Abschluss der World Classic Tour haben Anders Moelmen Hoest und Justyna Kowalczyk den Olaf Skoglunds Minneloep auf Skirollern gewonnen. Seraina Boner aus der Schweiz erkämpfte sich einen Podestplatz.

Hoest überrascht Favoriten

Über 80 Kilometer in klassischer Technik führte am vergangenen Samstag der Olaf Skoglunds Minneloep von der Küste Norwegens in Krageroe bis hinauf ins Fjell bei Gautefall. Die Startliste bei den Herren war gespickt mit Top-Läufern der Skimarathon Szene, allen voran Petter Eliassen. Doch am Ende schlug ihnen allen ein junger norwegischer Landsmann ein Schnippchen. Anders Moelmen Hoest setzte sich bereits einige Kilometer vor dem Ziel vom Hauptfeld ab und gewann schließlich mit knapp 26 Sekunden Vorsprung vor Andreas Nygaard und Tord Asle Gjerdalen. Petter Eliassen musste sich mit Rang fünf begnügen. Bester Deutscher war Peter Eich. Der 65-jährige aus Oberammergau kam auf einem respektablen 39. Platz ins Ziel. In der Gesamtwertung der World Classic Tour liegen nach dem finalen Rennen drei Läufer punktgleich an der Spitze. Nachdem zwei von ihnen, nämlich Petter Eliassen und Anders Moelmen Hoest, sogar die gleichen Platzierungen erzielt hatten, wurden beide als Gesamtsieger geehrt.

Kowalczyk wird Favoritenrolle gerecht

Bei den Damen lag die Favoritenrolle ganz klar bei der Polin Justyna Kowalczyk. Die Olympiasiegerin und Gesamt-Weltcupsiegerin vergangener Jahre startet seit letzter Saison für das norwegische Team Santander und absolviert in dessen Diensten auch einige Skimarathons. Beim Olaf Skoglunds Minneloep setzte sie sich mit 4:38 Minuten Vorsprung gegen Seraina Boner aus der Schweiz durch. Rang drei ging an die Schwedin Emilia Lindstedt. Astrid Oeyre Slind konnte trotz eines fünften Platzes und großem Rückstand in der Tageswertung ihre Führung in der Gesamtwertung der World Classic Tour verteidigen und so den Gesamtsieg feiern. Rang zwei ging an Britta Johansson Norgren, die aufgrund von Krankheit nicht beim abschließenden Rennen mit dabei war. Seraina Boner sicherte sich mit ebenfalls nur zwei Teilnahmen (Alliansloppet und Olaf Skoglunds Minneloep) Rang drei.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Olaf Skoglunds Minneloep (Norwegen)