Rollski Bergläufe: Harte Kämpfe in Seiffen

© Huebner/Voigt

Am vergangenen Wochenende wurden in Seiffen zwei Skiroller-Bergläufe ausgetragen. Mit dabei waren viele Rollski-Spezialisten, die sich spannende Duelle im Kampf um den Tagessieg lieferten.

Freie Technik zum Auftakt

Am Samstag ging es zunächst in freier Technik von Deutschkatharinenberg über Seiffen bis Deutschneudorf. Die Herren mussten dabei 10,9 Kilometer bewältigen und am Ende konnte sich Rollski-Altmeister Harald Treude durchsetzen. Er kam 13,5 Sekunden vor Heinrich Hau ins Ziel. Rang drei ging an Philipp Koch. Die Damen mussten dagegen nur sechs Kilometer absolvieren. Hier setzte sich die Jugend-Läuferin Anna Rockstroh gegen die erfahrene Rollski-Weltcup Starterin Tina Willert durch. Die drittschnellste Zeit des Tages gelang Sarah Lehmann. Insgesamt stellten sich 96 Sportlerinnen und Sportler der Herausforderung des ersten Tages, darunter auch sechs Starter mit Crossrollern, die in einer eigenen Kategorie gewertet wurden.

Klassische Technik am Sonntag

Tag zwei stand ganz im Zeichen der klassischen Technik. Etwas kürzer und steiler ging es wiederum von Deutschkatharinenberg nach Deutschneudorf. Nach 7,2 Kilometern erkämpfte sich erneut Harald Treude den obersten Podestplatz. Rang zwei ging auch am Sonntag an Heinrich Hau, Peter Riedl wurde Dritter. Bei den Damen konnte sich diesmal Tina Willert durchsetzen. Sie war knapp eine Minute schneller im Ziel als die zweitplatzierte Ulla Hornfeck. Rang drei ging an Anna Rockstroh. Mit 78 Teilnehmern im Ziel war der zweite Tag zwar quantitativ nicht ganz so stark besetzt wie der Vortag, dennoch durften sich die Veranstalter über ein wieder einmal erfolgreiches Rollski-Wochenende freuen.

Die kompletten Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski-Bergläufe Seiffen