Rollski Weltcup Khanty-Mansiysk: Merle Richter Zweite im Massenstart

Die schnellsten Juniorinnen im Massenstart: v.l Merle Richter, Alba Mortagna umd Hanna Abrahamsson © Antonio Richter

Das kleine deutsche Team kehrt mit einem Podestplatz vom Rollski-Weltcup im russischen Khanty-Mansiysk zurück. Merle Richter und Moritz Kirschner trafen auf starke internationale Konkurrenz.

Taktische Meisterleistung von Richter

Zieleinlauf der Juniorinnen © Antonio Richter

Das Abschlussrennen in der Biathlon-Hochburg Khanty-Mansiysk sollte zumindest für Merle Richter zum Highlight des Skiroller-Wochenendes werden. Über 15 Kilometer Freistil mit Massenstart auf flacher Strecke versteckte sie sich lange im Feld, erahnte dann aber früh die entscheidende Attacke von Alba Mortagna. Richter hängte sich in den Windschatten und überquerte so als Zweite die Ziellinie hinter der Italienerin. Rang drei ging an die Schwedin Hanna Abrahamsson. Nicht ganz so gut lief es für Moritz Kirschner bei den Junioren. Er belegte nach 20 Kilometern lediglich Rang 21. Der Sieg ging im Sprint der Spitzengruppe an den Russen Alexander Grigoriev. Bei den Damen gewann Ulyana Gavrilova (Russland) vor Alena Prochazkova (Slowakei) und Lisa Bolzan (Italien). Bei den Herren brachte der Russe Ilia Bezgin nach einer beherzten Attacke einen knappen Vorsprung von 2,8 Sekunden auf den Rest des Feldes ins Ziel. Rang zwei sicherte sich Francesco Becchis aus Italien vor dem zweitbesten Russen Ivan Anisimov.

Russen dominieren Sprint

Am Samstag wurden im Zentrum von Khanty-Mansiysk Sprintrennen veranstaltet. Auf der 200 Meter Strecke musste sich bei den Herren der große Sprint-Dominator Emanuele Becchis (Italien) dem Russen Dmitriy Voronin geschlagen geben. Rang drei ging an dessen Landsmann Anton Yuriev. Bei den Damen setzte sich Olga Letucheva gegen Lisa Bolzan durch. Das Rennen um Rang drei gewann Alena Prochazkova. Bei den Junioren führte Alexander Grigoriev einen russischen Dreifach-Erfolg an. Moritz Kirschner schied als 17. der Qualifikation aus. Julie Henriette Arnesen aus Norwegen gelang bei den Juniorinnen der einzige Sieg einer Nicht-Russin. Merle Richter belegte im sehr kleinen Starterfeld Rang sechs.

Ehemaliger Kransmas gewinnt Auftakt

Den Auftakt zum Weltcup in Russland machte am Freitag ein Einzelrennen im freien Stil auf den Skirollerstrecken des Biathlonstadions von Khanty-Mansiysk. Über 16 Kilometer der Herren konnte sich mit dem Schweden Victor Gustafsson der Kransmas (Kranzjunge) des Vasalaufs 2015 durchsetzen. Er gewann mit knapp 16 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Robin Norum. Rang drei ging an den Russen Anton Shatagin. Bei den Damen erzielte Svetlana Nikolaeva (Russland) die Bestzeit. Sie war über zwölf Kilometer knapp fünf Sekunden schneller als die Tschechin Sandra Schützova. Olga Mikhailova wurde Dritte. Alexander Grigoriev legte bei den Junioren den Grundstein für seinen Weltcup-Hattrick. Moritz Kirschner musste sich mit Rang 21 begnügen. Merle Richter kam bei den Juniorinnen mit 32,7 Sekunden Rückstand auf Rang sechs. Es gewann Arina Bylinko aus Russland.

Die kompletten Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Khanty Mansiysk (Russland)