Langlauf Weltcup: 14 Deutsche beim Finale in Falun am Start

Team Deutschland in Falun © Modica/NordicFocus

Der Langlauf Weltcup geht in die abschließenden Rennen im schwedischen Falun. Mit dabei sind acht deutsche Damen und sechs DSV-Herren…

Rückenschmerzen im Kampf um Platz fünf im Gesamtweltcup

Verschiedene DSV-Athleten kommen aus einer Trainingspause zurück und wollen in Falun noch einmal angreifen wie Sofie Krehl, Lisa Lohmann, Lucas Bögl, Janosch Brugger und Florian Notz, so dass anders als in Norwegen wieder ein großes deutsches Team am Start ist. Für Victoria Carl und Fridrich Moch geht es noch um eine Top-Platzierung im Gesamtweltcup, aber der 23-Jährige klagt seit dem Holmenkollen über Rückenbeschwerden. „Seit dem 50er hab ich leichte Rückenprobleme. Ich hoffe, dass ich das bis zu den Rennen in Falun wieder loswerde und dort wieder voll angreifen kann“, so Moch, der am heutigen Mittwoch mit dem Team nach Schweden weiterreist: „Ich bin nach dem 50er am Holmenkollen noch in Oslo geblieben und habe die guten Bedingungen hier fürs Training genutzt. Am Mittwoch gehts mit den Sprintern gemeinsam weiter nach Falun. Nachdem Skandinavien grundsätzlich viel Schnee abbekommen hat, gehe ich auch dort von guten Bedingungen aus. Es soll allerdings deutlich wärmer werden.“ Im Sprint am Freitag wird der Allgäuer nicht am Start sein, wo es für ihn nur einzelne Punkte im Prolog zu holen gäbe: „Ich konzentriere mich in Falun auf die beiden Distanzrennen und werde nochmal das Beste aus mir rausholen. Aktuell stehe ich auf Rang sechs im Gesamt-Weltcup. Diesen Platz möchte ich absichern und – nachdem der Abstand relativ knapp ist – eventuell auch Rang fünf noch angreifen. Ich weiß aber, dass das sehr schwierig wird. So oder so bin ich super happy und sehr zufrieden mit meiner Saison.“

Das DSV-Team im Überblick

– Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
– Pia Fink (SV Bremelau)
– Laura Gimmler (SC Oberstdorf)
– Katharina Hennig (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Sofie Krehl(SC Oberstdorf)
– Lisa Lohmann (WSV Oberhof)
– Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)
– Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg)

– Lucas Bögl (SC Gaißach)
– Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
– Friedrich Moch (WSV Isny)
– Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)
– Anian Sossau (SC Eisenärzt)
– Jan Stölben (SLV Ernstberg)