Loipen- und Schneebericht: Gletscherloipen und Loipen weltweit

Loipen im Herbst © FIS

Solang es in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch keine Loipen auf Normalhöhe gibt, werfen wir einen Blick auf die Gletscherloipen und Snowfarming-Projekte weltweit. Denn die ersten Kilometer sind schon gespurt.

Gute Bedingungen auf den Gletschern

In den letzten Tagen haben sich die Bedingungen auf den Gletschern der Alpen deutlich verbessert. So findet man am Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau am Dachstein (Österreich) inzwischen 30 Zentimeter Neuschnee, was die Präparierung beider Loipen möglich macht. Die Hallstätter Loipe hat inzwischen acht Kilometer Länge, die Ramsauer Loipe sechs Kilometer. Auf dem Schnalstaler Gletscher (Italien) konnten inzwischen fünf Kilometer für den Langlaufbetrieb freigegeben werden. Auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns (Österreich) wird eine drei Kilometer Runde gespurt. Genug Schnee gibt es auch auf dem Gletscher oberhalb des Stilfser Jochs. Hier wird die Runde nur auf Nachfrage präpariert. Inzwischen hat es aber auch auf Passhöhe geschneit und sobald neue Schneefälle folgen, kann hier eine Runde präpariert werden.

Snowfarming Loipen weltweit

Die sinkenden Temperaturen machen es im Norden möglich, dass die Schneedepots mit eingelagertem Schnee aus der vergangenen Saison geöffnet werden. Spitzenreiter war wieder einmal Sjusjoen oberhalb von Lillehammer in Norwegen. Bereits am 1. Oktober konnte dort eine ein Kilometer lange Runde in Betrieb genommen werden:

Am Montag den 10. Oktober folgte dann das finnische Vuokatti. Dort hatte man 40.000 Kubikmeter Schnee unter Sägespänen eingelagert und pünktlich zum traditionellen Saisonstart einen kleinen Teil davon ausgefahren. Aktuell sind 1,4 Kilometer gespurt. Besonderheit in Vuokatti ist die Anbindung zum Skitunnel, wodurch eine noch längere Runde möglich ist. Bis Ende Oktober soll dann auch in Rovaniemi eine acht Kilometer lange Runde entstehen. In Norwegen wollen Trysil und Beitostoelen bis Ende des Monats nachziehen. Im schwedischen Bruksvallarna wird aktuell Schnee produziert, Valadalen will bis 15. Oktober eine Loipe fertigstellen, Idre und Orsa Grönklitt folgen wenige Tage später. Im kanadischen Canmore wird die Saison mit dem Event „Frozen Thunder“ eingeläutet. Die 2,5 Kilometer Runde dafür will man bis 22. Oktober präparieren.

Wann die Snowfarming Loipen in Österreich und der Schweiz öffnen, lest ihr hier (der Auftakt in Seefeld wurde übrigens um eine Woche verschoben):