Loipen- und Schneebericht: Letzte Schneefälle vor milderen Temperaturen

Langlaufen im Tannheimer Tal © Marco Felgenhauer

In weiten Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz herrschen derzeit fast paradiesische Zustände. Ein Großteil der Loipen ist gespurt. Die Devise heißt: Raus auf die Loipen, denn es wird in der kommenden Woche wieder milder.

Wettervorschau von Siegerwetter

Weil sich insgesamt immer öfter Hochdruckeinfluss durchsetzt, gibt es für die Berge in dieser Woche nur wenig Neuschnee, mehr als 5-20 cm werden es selbst in den Nordalpen nicht, einzig im Grenzgebiet Steiermark-Niederösterreich könnten am Samstag etwas mehr fallen, das ist aber noch unsicher. Sonst bringt diese Woche immer öfter Sonnenschein, Wind und mildere Temperaturen. Heute gibt es von der Schweiz über die Allgäuer und Lechtaler Alpen bis ins Salzkammergut und Mariazellerland noch etwas Schneefall, der sich aber zunehmend abschwächt und nach Osten zurückzieht. Nur einzelne Schneeflocken erreichen die Südalpen, hier verläuft der Tag oft sonnig und auch sonst sind tagsüber vor allem inneralpin auch ein paar sonnige Auflockerungen möglich. Die Temperaturen in 2000 m Höhe von West nach Ost -10 bis -7 Grad, in den Ostalpen auch windig. Am Donnerstag im Süden wieder von der Früh weg oft sonnig und auch sonst klingen letzte Schneeschauer meist bis Mittag ab und es setzt sich immer öfter die Sonne durch. Am Freitag bleibt es sonnig und es wird schon etwas milder mit einer Nullgradgrenze um 1400 m. Im Osten oft windig. Am Samstag in den Nordalpen etwas Neuschnee bei einer Schneefallgrenze um 1000 m, etwas mehr eventuell im Nordosten Österreichs, sonst fallen die Mengen voraussichtlich gering aus. Am Sonntag setzt markante Milderung ein, damit steigt die Nullgradgrenze in der Schweiz, im Süden Deutschlands und im Westen Österreichs gegen 3000 m, in den Ostalpen auf 2000 bis 2500 m. Dazu weht auf den Bergen verbreitet kräftiger Westwind. Auch nächste Woche scheint es ähnlich mild weiterzugehen.

Weitere Prognosen von Niklas Sieger findet ihr hier: www.facebook.com/siegerwetter

Deutschland

So viele Loipenkilometer zur gleichen Zeit gab es in Deutschland schon länger nicht mehr! In allen höheren Mittelgebirgen ist Langlaufen möglich. So stehen im Südschwarzwald derzeit über 1.000 Kilometer an Loipen zur Verfügung. Längste zusammenhängende Loipe ist hier die 100 Kilometer Strecke des Rucksacklaufs von Schonach zum Belchen. Im Nordschwarzwald sind über 300 Kilometer präpariert. Das Sauerland kann ebenfalls mit über 300 Loipenkilometern aufwarten, im Harz sind es immerhin 143 Kilometer. Auch im Thüringer Wald hat es ergiebig geschneit in den letzten Tagen, so dass dort inzwischen 700 Loipenkilometer präpariert werden können. 50 Kilometer davon bietet die große Runde um Oberhof. In Sachsen ist die Kammloipe gespurt. Dort wird an diesem Wochenende der Kammlauf ausgetragen. Im bayerischen Raum herrschen derzeit sehr gute Bedingungen. So sind zum Beispiel in Balderschwang alle 87 Loipenkilometer gespurt. In Bodenmais sind sowohl 114 Kilometer am Bretterschachten, als auch alle Loipen im Ort präpariert.

Weitere aktuelle Loipendaten aus Deutschland findet ihr hier!

Österreich

Österreich weißt immer noch ein Nord-Süd Gefälle auf. In Ramsau am Dachstein sind aktuell alle Loipen (circa 180 Kilometer) bei sehr guten Bedingungen gespurt. Auch in Seefeld stehen alle ausgewiesenen Strecken auf grün. Im Tannheimer Tal sind aktuell 65 Kilometer in beiden Stilarten befahrbar. Rund um Bad Mitterndorf sind 68 Kilometer präpariert, dazu kommen noch 13 Kilometer in Tauplitz und zehn Kilometer auf der Tauplitzalm. In den Kitzbüheler Alpen sind ebenfalls alle Loipen zum Langlaufen freigegeben. Ischgl hat immerhin 48, Obertauern 26 Kilometer zu bieten. Weniger sind es dagegen in Osttirol. In Obertilliach konnte aber zumindest die Rennstrecke für den Dolomitenlauf am kommenden Wochenende präpariert werden.

Weitere aktuelle Loipendaten aus Österreich findet ihr hier!

Schweiz

Nachdem man sich in Sachen Loipenkilometer lange dem Goms geschlagen geben musste, hat das Engadin in den letzten Tagen die Spitzenposition zurückerobert. 163 Kilometer stehen zwischen Maloja und Zernez aktuell für Langläufer zur Verfügung. Ein Teil davon wird am kommenden Wochenende für den La Diagonela genutzt, das nächste Wertungsrennen der Ski Classics Serie. Im Goms werden aktuell alle 86 Loipenkilometer präpariert. In der Region Gstaad sind es 84 Kilometer. In der Lenzerheide findet ihr derzeit 56 gespurte Kilometer vor und in Davos könnt ihr 72 Kilometer nutzen.

Italien

Im Val di Fiemme ist die Marcialonga-Loipe inzwischen fast durchgängig präpariert (mit Ausnahme der Ortsdurchläufe). Zudem bietet das Langlaufzentrum am Passo Lavaze elf Kilometer. Im Hochpustertal rund um Toblach sind aktuell 65 Kilometer an Loipen präpariert. Im Gsiesertal ist das komplette Loipennetz von 40 Kilometern gespurt. 51 Kilometer sind es im Tauferer Ahrntal. In Livigno muss man sich dagegen immer noch mit 18 Kilometern begnügen.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!