FIS Worldloppet Cup wird eingestellt

Maria Gräfnings © Worldloppet

„Um unserer Vision gerecht zu werden, die Stimme des Volkslanglaufs zu sein, haben wir das Gefühl, dass wir uns stärker auf die Volkslangläufer konzentrieren müssen“, erklärte Epp Paal, Geschäftsführerin von Worldloppet, als sie ankündigte, dass der Weltverband des Volkslanglaufs 2020 keinen weiteren FIS Worldloppet Cup organisieren wird. Die Entscheidung wurde am vergangenen Wochenende von den Delegierten der 20 Worldloppet-Mitgliederrennen bei der diesjährigen Worldloppet-Generalversammlung in Isafjordur, Island, getroffen.

Ziel erreicht, Zeit für neue Projekte

In den letzten 20 Jahren war der FIS Worldloppet Cup die offizielle FIS-Serie im Skimarathon, der die Elite dieser Sportart zusammen mit Hobby-Langläufern an den Start brachte. Jedes Jahr wurden acht bis zehn Rennen (hauptsächlich Worldloppet-Rennen) für den Cup ausgewählt. Ziel dieser Serie war es, das Marathon-Skilanglaufen auf der ganzen Welt zu fördern und auf diesen Sport aufmerksam zu machen. Ein Ziel, das erreicht wurde: „Wir haben unser Ziel erreicht. Inzwischen sind weitere Elite-Serien entstanden, Rennen werden in nationalen Fernsehsendern gezeigt, die weltbesten Langläufer kennen unsere Rennen und lieben es, sie zu laufen. Northug, Cologna, Sundby, Kowalczyk sind nur einige der Gewinner der Worldloppet-Rennen der letzten Jahre. Nikita Kriukov hat in diesem Jahr sogar einen Worldloppet-Pass gestartet“, schließt Epp Paal und fährt fort: „Jetzt ist es Zeit, neue Projekte zu starten!“

Fokus auf den Amateur-Skilangläufer

Worldloppet will seine ganze Energie in die Volkslangläufer investieren, ohne die es keinen einzigen Marathonlauf geben würde. Erste Schritte in die neue Zukunft wurden am Wochenende während der Hauptversammlung diskutiert. Der Verband plant, eine Weltrangliste einzuführen, die jeden Skilangläufer berücksichtigt, vom Anfänger über den Amateur bis zum Hochleistungssportler. Ein Kalender, der jedes Marathon-Langlaufrennen der Welt berücksichtigt, egal ob Worldloppet, Euroloppet, Russialoppet, Ski Classics…. sollte dieses Projekt unterstützen. Alle Rennen sollten in einem Kalender berücksichtigt werden, was es den Skilangläufern leicht macht, die gesuchten Herausforderungen zu finden. Der neue Kalender wird im August 2019 veröffentlicht. Auch das Worldloppet Pass System soll einen neuen Touch bekommen: Ein digitaler Pass sowie Vorteile und Rabatte, insbesondere für Passinhaber bei jedem Worldloppet-Rennen, wurden auf der Hauptversammlung diskutiert. „Mit dieser Neuausrichtung, die darauf abzielt, sich noch mehr auf die Volkslangläufer zu konzentrieren, werden wir die Idee des Skilanglaufens rund um die Welt fördern und dem Sport des Marathon-Skilanglaufens helfen, auch in diesen schwierigen Zeiten des Wintersports zu wachsen. Das war immer unser Ziel und wird es immer sein“, so Epp Paal.

Quelle: Pressemeldung Worldloppet