Neues Skimarathon Team: adidas XCS Team vorgestellt

adidas
Das adidas XCS Team: v.l. Hans-Peter Drexler, Toni Escher, Tobias Rath, Manuel Sieber, Valeria Cavelti, Christian Völz, Max Olex, Andi Weishäupl © adidas/nordic-online.ch

Am Hauptsitz von adidas in Herzogenaurach wurde vergangene Woche ein neues Skimarathon Team vorgestellt. Das adidas XCS Team vereint Langläufer aus Deutschland und der Schweiz mit dem Ziel, bei Worldloppet und Euroloppet Rennen erfolgreich abzuschneiden.

Sieben Athleten und eine Athletin

Das neu gegründete adidas XCS Team setzt sich aus sieben Sportlern aus Deutschland und einer Athletin aus der Schweiz zusammen. Während Namen wie Max Olex und Toni Escher in der Skimarathon-Szene durchaus bereits bekannt sind, werden Hans-Peter Drexler und Valeria Cavelti Neuland betreten. Letztere waren bislang hauptsächlich über die kürzeren Distanzen im Einsatz und werden sich nun an die Herausforderung Langdistanz wagen. Dazu Teamcaptain Christian Völz: „Wir sind alle berufstätig oder Studenten und dennoch seit mehreren Jahren doch recht erfolgreich in der Skimarathon-Szene unterwegs. Unsere beiden Rookies Valeria und Hans-Peter haben einen Sprint-Background und wir freuen uns auf die junge Energy, die sie ins Team mit einbringen werden. Unsere Mission: wir wollen anderen jungen Skilangläufern zeigen, dass man Studium und Beruf mit Leistungssport verbinden und vor allem gemeinsam eine Menge Spaß  haben kann!“

adidas als Bekleidungspartner

Das adidas XCS Team © adidas/nordic-online.ch

Die acht Teammitglieder sind alle auf unterschiedlichem Material unterwegs, einzig Hauptsponsor adidas und Teampartner Holmenkol sorgen für einen einheitlichen Look und ähnlich präparierte Ski. adidas verstärkt damit weiter sein Engagement in der Skimarathonszene, nachdem man zu dieser Saison bereits das Team Pioneer Investments, das unter Federführung von Teschechiens Langlauf-Aushängeschild Lukas Bauer bei Ski Classics Rennen startet, unter Vertrag genommen hat. Für das adidas XCS Team stehen dagegen vermehrt Rennen des FIS Worldloppet Cups und der Euroloppet-Serie im Vordergrund. „Dort wollen wir insbesondere bei den Hauptrennen im deutschsprachigen Raum auf dem Podest stehen und beim FIS Worldloppet Cup das eine oder andere Mal die Top-10 knacken“, so Andi Weishäupl, Lehramtsstudent an der Uni Passau.

Die Teammitglieder in der Übersicht

Valeria Cavelti (20 Jahre), Tobias Rath (31 Jahre), Max Olex (27 Jahre, Andi Weishäupl (24 Jahre), Toni Escher (26 Jahre), Manuel Sieber (26 Jahre), Hans Drexler (23 Jahre) und Christian Völz (30 Jahre)