Nygaard und Rocheva gewinnen Vasaloppet China

Olga Rocheva und Anders Nygaard © Magnus Östh

Der Norweger Anders Nygaard und die Russin Olga Rocheva haben den Vasaloppet China, das dritte Rennen der Ski Classics Serie in dieser Saison, für sich entschieden. 

Nygaard Stärkster auf der Zielgeraden

Anders Nygaard gewinnt den Vasaloppet China © Magnus Östh

Über 600 Teilnehmer machten sich am Morgen in Changchun (China) im klassischen Stil auf den Weg, um die 50 Kilometer Distanz des dortigen Vasaloppets zu absolvieren. Aus dem relativ kleinen Feld der Top-Athleten konnten sich auf der ersten von zwei Runden 18 Athleten absetzen und die Sprintwertung unter sich ausmachen. Diese gewann der Schwede Jens Eriksson. Im weiteren Verlauf verkleinerte sich die Spitzengruppe zunächst auf neun, dann auf acht Skilangläufer. Unter diesen acht Athleten wurde dann auf der Zielgeraden der Sieger ermittelt. Den stärksten Schlussspurt zeigte Anders Nygaard (Norwegen), der sich damit den Sieg sicherte. Platz zwei ging an Eriksson, Dritter wurde Stian Hoelgaard. Aus deutscher Sicht konnte sich Eric Thomas, der für das Skimarathon Team Austria startet, sehr gut präsentieren. Er belegte am Ende Rang 13 und sicherte seinem Team wichtige Punkte für die Ski Classics Gesamtwertung. 

Rocheva überrascht

Olga Rocheva © Magnus Östh

Bei den Damen rechneten die Experten eigentlich mit einem Sieg der großen Favoritin Britta Johansson-Norgren. Dann war es allerdings die Russin Olga Rocheva, die bereits die Sprintwertung zur Halbzeit für sich entscheiden konnte. Auf der zweiten Runde gelang es Rocheva sogar, sich von Johansson-Norgren abzusetzen und mit 1:43 Minuten Vorsprung einen klaren Sieg herauszulaufen. Für die Schwedin blieb „nur“ Rang zwei. Platz drei erkämpfte sich die Japanerin Masako Ishida. Als einzige deutschsprachige Athletin im Rennen kam Veronika Mayerhofer (Österreich) auf einen guten achten Platz. In der Gesamtwertung der Ski Classics führen weiterhin Britta Johansson-Norgren und Tord Asle Gjerdalen. Der Norweger hatte auf deinen Start in China verzichtet und wird höchstwahrscheinlich erst beim nächsten Rennen, dem Kaiser Maximilian Lauf in Seefeld, wieder im gelben Trikot antreten.