Loipen- und Schneebericht: Regen und Schnee sorgen für deutliche Unterschiede

Tauplitzalm am 14.11.2016 © Helmut Fuchs

Nach den perfekten Bedingungen der letzten Tage macht vielerorts seit gestern der Regen gespurte Loipen wieder zunichte. In höheren Lagen schneit es.

Deutschland

Das Regenwetter der vergangenen Tage hat den über das Wochenende frisch präparierten Loipen stark zugesetzt. Dennoch werden uns noch einige offene Loipen gemeldet. Diese könnten sich je nach Höhenlage in den nächsten Stunden und Tagen jedoch ebenfalls in Wasser auflösen. Im Südschwarzwald sind noch vereinzelt Loipen am Feldberg und in Furtwangen befahrbar. Das Nordic Zentrum Notschrei meldet noch eine 2,5 Kilometer lange Runde. Im Allgäu hat Balderschwang einige Kilometer zwischen dem Ortszentrum und dem Riedbergpass zu bieten. Im Thüringer Wald ist weiterhin die Skihalle geöffnet. Outdoor-Loipen werden aktuell keine als befahrbar gemeldet. Auch im Bayerischen Wald hat der Regen die ersten Loipen stark durchnässt. Langlaufen ist hier derzeit nur mit sehr alten Ski möglich.

Österreich

In Österreich trotzen aktuell die etwas mehr als zwei Kilometer lange Snowfarming Loipe in Seefeld und eine kurze Runde im WM-Stadion von Ramsau am Dachstein den Regentropfen. Besser sieht es auf einer fünf Kilometer Runde in Sportgastein und einer sechs Kilometer Runde in Obertauern aus. Auf der Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf sind aktuell sogar elf Kilometer für Klassik und Skating gespurt. In Hochfilzen können weiterhin knapp zehn Kilometer an Loipen genutzt werden. Weiterhin gute Bedingungen aber nur noch wenige Loipenkilometer bieten die Gletscher. Drei Kilometer sind es am Dachsteingletscher, zwei am Kitzsteinhorn und nur einer am Pitztaler Gletscher.

Schweiz

Neuer Spitzenreiter in der Schweiz ist das Goms, wo nach aktuellem Stand 73 Kilometer an Loipen geöffnet sind (allerdings werden hier einige Loipen doppelt gezählt, da sie sowohl klassisch als auch im freien Stil genutzt werden können). 65 Kilometer stehen im Genferseegebiet zur Verfügung. Insgesamt findet man im französischsprachigen Gebiet der Schweiz deutlich mehr Loipenkilometer als in den anderen Regionen. Das Engadin meldet aktuell 48 Kilometer, in Davos sind es sechs Kilometer.

Italien

Weiterhin etwas Pech in Sachen Schneefälle und präparierte Loipen hat Italien. Drei Kilometer stehen Langläufern in Livigno zur Verfügung. Fünf Kilometer hat nach wie vor der Schnalstaler Gletscher zu bieten.

Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und lasst die Langlauf-Community an eurem Wissen teilhaben.