Loipenbericht: Snowfarming und Naturschnee-Loipen

Tauplitzalm am 28.11.2018 © Steiralauf/Lemmerer

Der große Wintereinbruch hat zwar noch nicht stattgefunden, aber in höheren Lagen wurde zumindest die Basis für erste präparierte Loipen gelegt. Weiterhin Top-Bedingungen findet man auf den Snowfarming-Loipen.

Deutschland

Die erste offene Snowfarming-Loipe in Deutschland bietet in der Skiarena am Fichtelberg oberhalb von Oberwiesenthal weiterhin sehr gute Bedingungen. Die 550 Meter sind von 11:00 bis 14:00 Uhr auch für den Breitensport nutzbar. Die restliche Zeit ist dem Leistungssport vorbehalten. Im Nordic Center Notschrei im Schwarzwald ist die 900 Meter Runde noch bis 1. Dezember komplett für Kader- und Nachwuchssportler geblockt. Nach dem Opening am 2. Dezember steht sie auch für Hobbyläufer zur Verfügung. Im Hohenzollern Skistadion am Arbersee im Bayerischen Wald wird derzeit an einer 500 Meter Runde gearbeitet. Diese soll bis zum Wochenende fertig sein. Leider keine Loipe unter freiem Himmel mehr gibt es in Oberhof. Deshalb muss das Langlauf-Opening von Sport Luck auch in die Skihalle umziehen. Dort könnt ihr am Samstag und Sonntag (1./2. Dezember) von 10:00 bis 16:00 Uhr das neueste Material sämtlicher Hersteller testen. Eine Anmeldung vor Ort ist noch möglich.

Österreich

In Österreich ist man im wahrsten Sinne des Wortes etwas weiter. Auf der Tauplitzalm sind derzeit bei guten Neuschneebedingungen 9,5 Kilometer für Skating und Klassik präpariert. Die Olympiaregion Seefeld hat zwei Loipen zu bieten. Vom Loipeneinstieg in Seefeld aus kann man 2,5 Kilometer absolvieren, auf der Snowfarming-Loipe in Leutasch zwei Kilometer. Ramsau am Dachstein bietet 2,5 Kilometer inklusive des WM-Anstiegs, den Hobbyläufer aber auch weglassen können. Am Dachsteingletscher sind weiterhin fünf Kilometer gespurt. Im Osttiroler Obertilliach haben die zwei Kilometer der Snowfarming-Loipe sogar Anschluss an den Biathlon-Schießstand.

Schweiz

In der Schweiz summieren sich die offenen Loipen im Engadin derzeit auf 21 Kilometer. Die meisten davon liegen rund um Sils, aber auch in Pontresina, St. Moritz und Samedan sind kurze Runden präpariert. In Davos stehen weiterhin vier Kilometer der Snowfarming-Loipe zur Verfügung. Zusätzlich sind 1,5 Kilometer der Nachtloipe gespurt. Vier Kilometer finden sich im Goms, drei Kilometer in Lenzerheide und ein Kilometer in Arosa. 

Italien

Für den Saisonauftakt der Skimarathonläufer stellt Livigno aktuell 18 Kilometer zur Verfügung. Beim La Sgambeda treffen sich von Freitag bis Sonntag die Profis der Ski Classics Pro Teams und zahlreiche Hobbyläufer. Auf dem Schnalstaler Gletscher sind fünf Kilometer gespurt.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.