Loipenbericht: Zwischen Wintertraum und Neuschneemassen

Reit im Winkl am 16.1.2019 © reitimwinkl.panomax.com

Auf den Loipen im deutschsprachigen Raum gibt es weiterhin teilweise Einschränkungen aufgrund von Neuschnee. Allerdings sind dadurch auch zahlreiche Loipen neu hinzugekommen. Wir fassen für euch zusammen! 

Deutschland

In Deutschland sind noch immer zahlreiche Loipen wegen Schneebruchgefahr geschlossen. So können derzeit im Chiemgau nur wenige Loipen in und um Ruhpolding sowie Reit im Winkl gespurt werden. Tegernsee-Schliersee hat immerhin 185 Kilometer zu bieten, längere Runden in Fischbachau und Bayrischzell. Das komplette Loipennetz von 87 Kilometern ist in Balderschwang gespurt. Der Schwarzwald hat inzwischen knapp 1.000 Loipenkilometer zu bieten. Mit Ausnahme zweier Abschnitte ist der komplette Fernskiwanderweg präpariert. Aus dem Sauerland werden uns weiterhin keine offenen Loipen gemeldet. Im Harz konnten dagegen erste Runden in Torfhaus und Braunlage präpariert werden. Der Thüringer Wald glänzt inzwischen mit 585 gespurten Loipenkilometern. Dazu tragen insbesondere längere Strecken in Oberhof, Schmiedefeld, Masserberg und weiteren Orten bei. Die Kammloipe vom Vogtland ins Erzgebirge ist komplett befahrbar. In Oberwiesenthal sind dagegen nur kurze Loipenabschnitte geöffnet. Auch im Bayerischen Wald hat die Schneebruchgefahr dafür gesorgt, dass noch viele Loipen geschlossen sind. In Bodenmais wurden als Ausweichmöglichkeit für den gesperrten Bretterschachten die Ortsloipen gespurt. St. Englmar, Zwieslerwaldhaus und Finsterau bieten weitere Loipenkilometer.         

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich bessert sich vielerorts langsam die Lage und die Zufahrt zu den Langlauforten ist meist wieder ohne größere Probleme möglich. In Ramsau am Dachstein findet ihr aktuell 119 Loipenkilometer, in der Olympiaregion Seefeld sind es 112. In der Region Bad Mitterndorf/Tauplitz könnt ihr euch auf 75 Kilometern in beiden Stilarten austoben. Mit wenigen Ausnahmen sind im Pillerseetal alle Loipen gespurt. Das Ötztal hat an fast allen Orten offene Loipen zu bieten, die meisten Kilometer findet ihr in Niederthai. Im Tannheimer Tal stehen euch fünf Loipen zur Verfügung, darunter die Ski-Trail-Strecke.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

Weiterhin sehr gute Bedingungen herrschen in der Schweiz. Das Engadin glänzt mit 184 Kilometern an Skating-Loipen und 175 Kilometern Klassik-Spuren. Auch im Jura und Genferseegebiet haben Regionen inzwischen die 100 Kilometer Marke durchbrochen. Im Goms sind derzeit 71 Kilometer geöffnet. Lenzerheide meldet 54 Kilometer präpariert und damit das komplette Loipennetz als geöffnet. In Davos ging die Loipenkilometerzahl dagegen auf 33 zurück.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Mit ganz anderen Problemen hat man in Italien zu kämpfen. Hier hat es so gut wie gar nicht geschneit in den letzten Tagen und Wochen. Deshalb sind es fast ausschließlich Kunstschneeloipen, die hier zur Verfügung stehen. Das Gsiesertal hat mit 50 Kilometern sogar mehr als die komplette Trasse des Gsiesertallaufs beschneit. Im Antholzertal sind eine Woche vor dem Start des Biathlon-Weltcups 27 Kilometer belaufbar. Rund um Toblach stehen sogar 60 Kilometer zur Verfügung. Im Val di Fiemme arbeitet man an der Fertigstellung der Marcialonga-Strecke. Darüber hinaus kann auf dem Passo Lavazè und im WM-Stadion in Lago di Tesero gelaufen werden.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.